Hermann Lohse

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Lohse (* 18. September 1815 in Magdeburg; † 23. Mai 1893 in Köln) war ein Bauingenieur, der insbesondere durch den Bau eiserner Eisenbahnbrücken bekannt wurde.

Wirken

Nach seinem Eintritt in den Preußischen Staatsdienst 1835 ist er zunächst bei Bau der Eisenbahnlinie Magdeburg-Leipzig tätig, Wasserbaumeister an der Mosel und Bauleiter mehrerer Eisenbahnbrücken. In Köln war er zwischen 1855 und 1859 als verantwortlicher Ingenieur am Bau der Dombrücke beteiligt. An dieser Stelle steht heute die Hohenzollernbrücke. Danach baute er Eisenbahnlinien für die Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft und die erste Elbe-Überbrückung zwischen Harburg und Hamburg.

Nachweise in Köln

Nach ihm wurde die Lohsestraße in Nippes benannt.

Weblinks