Hilfe:Bedienungsanleitung

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
HilfeSymbol01.jpg

Der Einstieg: Anmelden - Einstellungen - Erste Schritte - Suchen und Finden
Texte bearbeiten: Formatieren von Texten
Für Forgeschrittene: Bilder einbinden - Begriffsklärung

Dies ist eine einfache Bedienungsanleitung für dieses Wiki, um sofort einsteigen zu können. Eine Syntaxanleitung für dieses Wiki findest Du hier: Editor-Hilfe. Ausführliche Anleitungen finden sich beispielsweise in der Wikipedia:

Nicht alles was in der Wikipedia funktioniert, ist auch hier möglich.

Inhaltsverzeichnis

Ich möchte ...

etwas nachschlagen

Wenn du weißt wie der von dir gesuchte Begriff geschrieben wird, tippe ihn am linken Rand in die Suchbox ein und klicke einen der beiden Schalter an. Wenn zu diesem Begriff ein Artikel existiert wird er dann angezeigt. Gibt es den Artikel nicht oder er steht unter einem anderen Namen im KölnWiki, kannst du entweder den Artikel selbst anlegen oder du suchst im Wiki nach der Information an anderer Stelle. Beispielsweise gibt es auf der Hauptseite einige Links mit deren Hilfe du dich stückweise durch das Wiki hangeln kannst, um so vielleicht doch noch die gewünschte Information zu finden. Oft hilft es auch einen nahe liegenden Begriff einzutippen, etwa einen Stadtteil, und über die Links im Text oder die Kategorie am unteren Ende des Textes dich deiner gewünschten Information zu nähern.

einen Text verändern

Nach dem Anklicken eines Bearbeiten-Links befindest du dich im Bearbeiten-Modus. Ein Bearbeiten-Link ist am oberen Rand des KölnWikis und weitere können am rechten Rand neben einer Kapitel-Überschrift sein. In diesem Modus ist entweder der gesamte Artikel oder nur ein Kapitel zu sehen. Zusätzlich werden im Text Hilfszeichen angezeigt, um etwas kursiv, fett, etc, erscheinen zu lassen.

Im Bearbeiten-Modes befindet sich ganz unten auf der Seite die Schalter: Seite speichern, Vorschau zeigen und Änderungen zeigen. Nutze sie. Wenn du nicht die von dir geänderte Seite speicherst, ist deine Änderung nicht im KölnWiki. Während du einen Artikel speicherst, musst du noch eine Rechenaufgabe lösen. Diese Maßnahme ist notwendig, damit das KölnWiki weiß dass du ein Mensch bist.

einen Artikel neu anlegen

Dafür gibt es mehrere Wege.

  • Ein rot eingefärbtes Wort kann mit der Maus angeklickt werden und anschließend erscheint der von dir gewünschte Artikel im Bearbeiten-Modus, wo du dann deinen Text eingeben kannst. Nach dem du dort ganz unten auf Seite speichern gedrückt hast, existiert der von dir gewünschte Artikel im KölnWiki.
  • Ein weiterer Weg besteht darin, in der Suchbox auf der linken Seite den Namen des von dir gewünschten Artikels einzutippen. Da es ihn noch nicht gibt, auch keinen mit einem etwas ähnlich klingenden Namen, klickst du mit der Maus oben auf der dann erscheinenden Seite auf das rot geschriebene Wort. Weiter geht es wie ein Punkt weiter oben hier in der Bedienungsanleitung beschrieben.

ein Bild einfügen

Um ein Bild einfügen zu können musst du mehrere Schritte machen.

  1. Du musst dich anmelden (Spezial:Anmelden).
  2. Lade die Datei ins KölnWiki (Spezial:Hochladen). Merke dir genau wie das Bild heißt.
  3. Füge in den Artikel im Bearbeiten-Modes etwas ähnliches ein wie dies:
[[Bild:Dateiname|thumb|Bildunterschrift]]
Die Bildunterschrift ist nicht notwendig, aber für die Leser hilfreich. Du kannst auch die Größe des Bildes angeben, sonst wird eine Standardgröße verwendet. Das geht indem du noch zusätzlich etwas wie |350px| einfügst. Das bestimmt die Pixelbreite des Bildes, wobei Werte zwischen 200 Pixel und 400 Pixel normal sind.