Haltestelle Rathaus

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Rathaus   
Linie(n)
5
Bild
Kvbrathaus.jpg
Lage in Altstadt-Nord
Die Karte wird geladen …
Stand
29.01.2018

Die Haltestelle Rathaus ist eine Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG in Altstadt-Nord.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der U-Bahnhof wurde am 9. Dezember 2012 im Zuge des Baus der Nord-Süd-Stadtbahn eröffnet und war vorerst die Endhaltestelle der Linie 5. Ein Jahr später folgte am 15. Dezember 2013 die Eröffnung und die Verlängerung der Strecke zur unterirdischen Haltestelle Heumarkt. Seit dem endet die Linie 5 am Heumarkt. Die weitere Verlängerung zur Haltestelle Severinstr. über den Waidmarkt soll 2023 erfolgen. Vor dem Bau des U-Bahnhofs wurde die Haltestelle von der Buslinie 132 bedient.

Lage

Die Haltestele liegt unter dem Alten Markt im Martinsviertel. Neben vielen verschiedenen Cafés, Kneipen und Hotels gibt es auch viele Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe der Haltestelle.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Bedienung

Die zur Zeit eingleisig genutzte Strecke wird nur von der Linie 5 befahren. Mit dem endgültigen Abschluss der dritten Bauphase der Nord-Süd-Stadtbahn wird hier noch zusätzlich die Linie 16 verkehren. Die Stadtbahn fährt alle 10 Minuten zum Dom/Hauptbahnhof und zum Heumarkt. Die eingleisige Strecke wird durch Hauptsignale gesichert.

Fotogalerie

Weblinks


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Dom/Hbf
← Sparkasse Am Butzweilerhof
  5   Heumarkt
Heumarkt →