Wahner Heide

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Karte wird geladen …

Die Wahner Heide ist eine 2.866 ha große Heide- und Moorlandschaft im Osten Kölns, die heute als Naturschutzgebiet ausgezeichnet ist. Die Wahner Heide wird zum Teil noch land- und forstwirtschaftlich genutzt und ist beliebtes Erholungsgebiet für die Kölner Stadtbevölkerung.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die Wahner Heide liegt südlich von Rösrath, östlich des Kölner Stadtteils Porz, nördlich von Troisdorf und westlich von Lohmar.

Geschichte

Seit dem Ersten Weltkrieg wurde die Wahner Heide militärisch genutzt. Bis 2004 war sie Truppenübungs- und Schießplatz, zuletzt von belgischen und britischen Streifkräften, heute nutzt die Bundeswehr den Flughafen, ein Kasernengelände sowie die Heide als Standortübungsplatz.

Literatur

Holger Maria Sticht: Natur- und Kulturführer Wahner Heide. Gaasterland-Verlag, Düsseldorf 2005, ISBN 3-935873-07-7.

Weblinks