St. Johann Baptist

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt das Kirchegebäude St. Johann Baptist im Stadtteil Altstadt-Süd. Für weitere Bedeutungen siehe St. Johann Baptist (Begriffsklärung).

Kamera orange small.png
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im KölnWiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

St. Johann Baptist ist eine Kirche in der Altstadt-Süd. Sie gehört zur Katholischen Kirchengemeinde St. Severin. Die Kirche steht seit dem 19. Mai 1982 unter Denkmalschutz (Denkmalnummer 1009).[1]

Im Kirchturm befindet sich CRUX, das Jugendpastorale Zentrum der Katholischen Kirche.

Geschichte

St. Johann Baptist wurde 928 erstmals erwähnt. 1210 entstand an gleicher Stelle ein romanischer Neubau. Dieser wurde im 14. und 16. Jahrhundert durch gotische Seitenschiffe erweitert. Die Kirche wurde durch Bombentreffer in 1943 und 1944 weitesgehend zerstört. Nur das nördliche Seitenschiff und Teile des Mittelschiffs blieben stehen. Karl Band bezog diese in seinen Neubau ein, der zwischen 1960 und 1963 entstand.

Bei Bauarbeiten für die Nord-Süd Stadtbahn geriet der Westturm am 29. September 2004 in Schieflage. Er wurde als Schiefer Turm von Köln bekannt. Der Turm wurde zunächst abgestützt und konnte wieder aufgerichtet werden.

Einzelnachweise

  1. Eintrag im Denkmalkatalog zu Denkmal 1009 auf bilderbuch-koeln.de