Severinstorburg

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Severinstorburg - Südseite
Severinstorburg - Nordseite

Die Severinstorburg ist eine von vier erhalten gebliebenen Stadttorburgen der mittelalterlichen Stadtmauer von Köln. Sie ist nach dem Heiligen Severin benannt.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Über dem Tordurchgang befindet sich ein vierstöckiger Hauptturm, wobei die unteren drei Etagen Räume bilden und die oberste Etage ein zinnenbewerter Ausguck ist. Zu beiden Seiten des Hauptturmes gibt es kleine, überdachte zweistöckige Flankentürme.

Geschichte

Hier wurde zu Anfang des 12. Jahrhunderts ein Torbau errichtet, der in den folgenden Jahrhunderten stärker befestigt und ausgebaut wurde. Nachdem die Stadtmauern 1881 in preußischer Zeit abgerissen wurden, verlor die Stadttorburg seine ursprüngliche Funktion und wurde unter anderem zum Museumsstandort.

Lage

Das Severinstor befindet sich heute am Chlodwigplatz 2 in 50678 Köln. Im Norden des Chlodwigplatz, wo das Tor steht, treffen sich die Straßen Severinswall, Kartäuserwall und Severinstraße.

ÖPNV

(H) nächste Haltestelle: Chlodwigplatz
Stadtbahnlinie 15 u. 16


Weblinks