Reiner Josef Anton von Klespé

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reiner Josef Anton von Klespé
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Informationen
geboren: 1744
gestorben: 1818
Beruf: Politiker
Stand
21.01.2020

Reiner Josef Anton von Klespé (* 1744; † 1818) war zwischen 1773 und 1794 zweimal Bürgermeister von Köln.

Im 18. Jahrhundert wurden immer zwei Bürgermeister jeweils für ein Jahr gewählt und durften nur alle zwei Jahre wieder gewählt werden. Seine letzte Amtszeit teilte er sich mit Franz Caspar Joseph von Herrestorff. Am 6. Oktober 1794 übergab er dem General der französischen Revolutionstruppen Jean-Étienne Championnet symbolisch die Schlüssel der Stadt Köln.

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Melaten-Friedhof.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Grabstätte auf Findagrave.com (englisch) (Abruf am 16. Januar 2020)