Ostheim

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ostheim (805)
Kalk Stadtteil Ostheim.jpg
Ostheim in Zahlen
Stadtbezirk Kalk (8)
Fläche 3,75 km²
Einwohner 10.690
  (Stand: 31.12.2007)
Bevölkerungsdichte 2.851 Einwohner/km²
Eingemeindung 1. April 1914

Ostheim ist ein Stadtteil im Osten von Köln.

Inhaltsverzeichnis

Informationen

Lage

Ostheim grenzt im Norden an Höhenberg und Merheim, im Nordosten an Neubrück, im Osten an Rath/Heumar, im Süden an Gremberghoven und im Osten an Humboldt/Gremberg und Vingst. Ostheim liegt im Stadtbezirk Kalk.

Geschichte

Ostheim wurde zum ersten Mal im Jahr 1707 urkundlich erwähnt (Bau der alten Servatius-Kirche, wurde knapp 200 Jahre später abgerissen). Bis zur Eingemeindung nach Köln 1914 gehörte Ostheim zur Bürgermeisterei Merheim. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs hatte Ostheim einen eigenen Fliegerhorst, dieser war neben Wahn und dem Butzweilerhof somit der 3. Kölner Flughafen.

Weblinks

Offizielle Website der Stadt Köln zum Stadtteil Kalk