Haltestelle Mollwitzstr.

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Mollwitzstr.   
Linie(n)
12 15
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Weidenpesch
Die Karte wird geladen …
Stand
4.02.2018

Die Haltestelle Mollwitzstr. ist eine Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG in Weidenpesch. Sie liegt auf der Neusser Straße in Höhe der namensgebenden Mollwitzstraße. Hier halten die Linien 12 und 15

Geschichte

Die Strecke und vermutlich auch die Haltestelle existieren bereits seit Pferdebahnzeiten. Damals endete diese auf Höhe der Schmiedegasse. Erst 1923 wurde die Strecke mit der Eröffnung der Hauptwerkstatt Weidenpesch zu den Haltestellen Scheibenstr. und Simonskaul, verlängert. Auf der Strecke am Weidenpescher Park gab es bis zur Stilllegung im Jahre 1971 ebenfalls eine Haltestelle Mollwitzstr. die am Ostende der namensgebenden Straße lag. Mit dem Bau des Nippeser Tunnels Anfang der 70er Jahre wurde am südlichen Ende der Haltestelle eine Tunnelrampe errichtet. Diese ist bis heute provisorisch, da beim Bau des Tunnels eine unterirdische Führung bis zur Haltestelle Wilhelm-Sollmann-Str. geplant war, die jedoch aus finanziellen Gründen nicht verwirklicht werden konnte.

Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Scheibenstr.
← Merkenich
  12   Neusser Str./Gürtel
Zollstock Südfriedhof →
Scheibenstr.
← Chorweiler
  15   Neusser Str./Gürtel
Ubierring →