Haltestelle Florastr.

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Florastr.   
Linie(n)
12 15 147 186
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Nippes
Die Karte wird geladen …
Stand
30.01.2018

Die Haltestelle Florastr. ist eine U-Bahn- und Bushaltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG.

Geschichte

Die Strecke und vermutlich auch die Haltestelle existieren schon seit Pferdebahnzeiten. Im Zuge des Baus des Nippeser Tunnels, wurde sie im Jahre 1974, eröffnet. Um die Barrierefreiheit auszubauen, wurde in den 2000er Jahren Aufzüge sowie Rampen zu den Rolltreppen an den Bahnsteigen, gebaut.

Lage

Der U-Bahnhof liegt unter der Neusser Straße in Höhe der namensgebenden Florastraße. Hier halten die Linien 12, 15, sowie an der oberirdischen Bushaltestelle die Linien 147 und RufBus 186. Auf- und Abgänge befinden sich an der Florastraße, der Einheitstraße und der Viersener Straße.

Umgebung

Die Haltestelle liegt inmitten der Klimastraße Nippes. Es befinden sich neben vielen verschiedenen Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsunternehmen auch der Nippeser Wochenmarkt und die Katholische Kirche St. Marien in der Nähe der Haltestelle.


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Neusser Str./Gürtel
← Merkenich
  12   Lohsestr.
Zollstock Südfriedhof →
Neusser Str./Gürtel
← Chorweiler
  15   Lohsestr.
Ubierring →
Nordstr.
← Niehl
  147
  Chranachstr.
Am Bilderstöckchen →
Nordstr.
← Neusser Str./Gürtel
  186
  Chranachstr.
Schneider-Clauss-Str. →