Gustav Cords

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gustav Cords
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Informationen
geboren: 12. Oktober 1847
gestorben: 16. August 1910
Beruf: Unternehmer
Stand
13.04.2023

Gustav Cords (* 12. Oktober 1847; † 16. August 1910) war ein Seidenfabrikant.

In der deutschen Textilindustrie war Cords auf dem Gebiet der Veredlung führend. Sein Geschäft Seidenhaus Gustav Cords befand sich am Neumarkt wo sich heute die Neumarktgalerie befindet. Das Geschäft wurde am 3. September 1874 gegründet.

Cords war in der evangelischen Kirchengemeinde Bayenthal/Marienburg als Kirchenmeister und Presbyter aktiv.

Gustav Cords im Kölner Stadtbild

Nach Gustav Cords wurde die gleichnamige Straße in Nippes benannt.

Quellen

  • Rüdiger Schünemann-Steffen: Kölner Straßenamen-Lexikon. Jörg-Rüshü-Selbstverlag, Köln 2006. S. 197f.