Everhard von Groote

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Everhard von Groote
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Informationen
geboren: 19. März 1789 in Köln
gestorben: 15. April 1864 in Köln
Beruf: Schriftsteller
Stand
5.05.2020

Everhard von Groote (auch Eberhard) (* 19. März 1789 in Köln; † 15. April 1864 in Köln) stammt aus der einflußreichen Familie Groote. Er war Germanist, Schriftsteller und Politiker.

Er starb im Alter von 75 Jahren und wurde -ohne Namensnennung- im Grab seines Schiegervaters Maximilian von Kempis auf dem Melaten-Friedhof beigesetzt.

Nach ihm wurde die Everhardstraße in Ehrenfeld und die Von-Groote-Straße in Marienburg benannt. Er ist auf einer Tafel an dem Reiterdenkmal am Heumarkt abgebildet.

Weblinks

Quellen

  • Soénius, Ulrich & Jürgen Wilhelm (Hrsg.): Kölner Personen-Lexikon. Greven Verlag Köln. ISBN 978-3-7743-0400-0. S. 195f