KölnLiteraturPreis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (fehlende Preisträger zeitlich einsortiert)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''KölnLiteraturPreis''' wird von der '''[[Akademie för uns kölsche Sproch]]''' der '''[[SK Stiftung Kultur]]''' gestiftet und gemeinsam mit '''Köln-LiteraturPreis e.V''' verliehen. Der '''KölnLiteraturPreis''' dient der Förderung von Schriftwerken und Medienproduktionen aus dem Bereich der stadtkölnischen und Köln thematisierender Literatur. Dabei ist es egal ob es sich um erzählende Texte, Sachbücher, Liedtexte, Theaterstücke oder Filme in hochdeutscher oder ''kölscher Sproch'' handelt. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.
+
Der '''KölnLiteraturPreis''' wurde von der '''[[Akademie för uns kölsche Sproch]]''' der '''[[SK Stiftung Kultur]]''' gestiftet und gemeinsam mit ''Köln-LiteraturPreis e.V.'' verliehen. Der KölnLiteraturPreis diente der Förderung von Schriftwerken und Medienproduktionen aus dem Bereich der stadtkölnischen und Köln thematisierender Literatur. Es konnte sich dabei um erzählende Texte, Sachbücher, Liedtexte, Theaterstücke oder Filme in hochdeutscher oder ''kölscher Sproch'' handeln. Der Preis war zuletzt mit 3.000 Euro dotiert. Seit 2007 wird er nicht mehr verliehen.
  
 
== Preisträger ==
 
== Preisträger ==
=== 2006 ===
+
*1990 [[Tilman Röhrig]]
:Preisträger: [[Konrad Beikircher]]
+
*1991 [[Albert Vogt]] (alias [[B. Gravelott]])
:Preisverleihung: [[24. September]] [[2006]]  
+
*1992 [[Peter Fuchs (Journalist)]]
:Begründung der Jury: ''Mit hoher Einfühlung in die Gedankenwelt, Mentalität und Sprache des Rheinländers und ganz speziell des Kölnischen Menschen hat er sein Wesen beobachtet und analysiert. Seine Aussagen trägt er mit Witz und psychologischem Geschick so klar und einsichtig vor, dass immer wieder überraschende Effekte zu Tage treten.''
+
*1993 [[Helma Cardauns]] und [[Helene Rahms]]
 
+
*1994 (keine Vergabe)
=== 2005 ===
+
*1995 (keine Vergabe)
:Preisträger: [[Carl Dietmar]]  
+
*1996 [[Martin Stankowski]]
:Preisverleihung: [[14. Oktober]] [[2005]]
+
*1997 [[Peter Squentz]] (alias [[Michael Bengel]])
:Begründung der Jury: Da er in ''zahlreichen, sorgfältig recherchierten und nicht dem Kölner Trend zur reinen Selbstbelobigung verfallenden Zeitungsartikeln und Büchern Beiträge zur Kölner Stadtgeschichte veröffentlicht'' hat.
+
*1998 [[Hans Knipp]]
 
+
*1999 [[Gaby Amm]]
=== 2004 und 2003 ===
+
*2000 [[Reinold Louis]]
Der Preis wurde in diesen Jahren nicht verliehen.
+
*2001 [[Willy Leson]]
 
+
*2002 [[Frank Schätzing]]
=== 2002 ===
+
*2003 (keine Vergabe)
:Preisträger: [[Frank Schätzing]]
+
*2004 (keine Vergabe)
 
+
*2005 [[Carl Dietmar]]
=== 2001 ===
+
*2006 [[Konrad Beikircher]]
:Preisträger: [[Willy Leson]]
+
 
+
=== 2000 ===
+
:Preisträger: [[Reinold Louis]]
+
 
+
=== 1999 ===
+
:Preisträger: [[Gaby Amm]]
+
 
+
=== 1998 ===
+
:Preisträger: [[Hans Knipp]]
+
 
+
=== 1997 ===
+
:Preisträger: [[Michael Bengel]]
+
:Preis für seine Tippeltour-Bücher
+
 
+
=== 1996 ===
+
:Preisträger: [[Martin Stankowski]]
+
 
+
=== 1994 und 1995 ===
+
Der Preis wurde in diesen Jahren nicht verliehen.
+
 
+
=== 1993 ===
+
:Preisträger: [[Helma Cardauns]] und [[Helene Rahms]]
+
 
+
=== 1992 ===
+
:Preisträger: [[Peter Fuchs]]
+
 
+
=== 1991 ===
+
:Preisträger: [[Albert Vogt]]
+
 
+
=== 1990 ===
+
:Preisträger: [[Tilman Röhrig]]
+
 
+
  
 
== Jury ==
 
== Jury ==
 
* Vorstandsmitgliedern des Fördervereins KölnLiteraturPreis e. V.,  
 
* Vorstandsmitgliedern des Fördervereins KölnLiteraturPreis e. V.,  
* Herrmann Joseph Kohl (Verleger)
+
* [[Herrmann Joseph Kohl]] (Verleger)
* Detlef Reich (Verleger)
+
* [[Detlef Reich]] (Verleger)
* Hejo Emons (Verleger)
+
* [[Hejo Emons]] (Verleger)
* Dr. Damian van Melis (Verleger)
+
* [[Damian van Melis]] (Verleger)
* Dr. Hans-Georg Bögner (Geschäftsführer der SK Stiftung Kultur)
+
* [[Hans-Georg Bögner]] (Geschäftsführer der SK Stiftung Kultur)
* Dr. Gerhard Kock (Abteilungsleiter der ''Akademie för uns kölsche Sproch'')
+
* [[Gerhard Kock]] (Abteilungsleiter der ''Akademie för uns kölsche Sproch'')
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://koelschakademie.finbot.com/index.php3?seite=1&boxnr=1696 Verleihung 2006]
 
* [http://koelschakademie.finbot.com/index.php3?seite=1&boxnr=1476 Verleihung 2005]
 
 
* [http://www.koelsch-akademie.de/ Website Akademie för uns kölsche Sproch]
 
* [http://www.koelsch-akademie.de/ Website Akademie för uns kölsche Sproch]
 +
* {{wikipedia}}
  
 
[[Category:Auszeichnung]]
 
[[Category:Auszeichnung]]
 
[[Category:Kultur]]
 
[[Category:Kultur]]

Version vom 9. Februar 2020, 14:24 Uhr

Der KölnLiteraturPreis wurde von der Akademie för uns kölsche Sproch der SK Stiftung Kultur gestiftet und gemeinsam mit Köln-LiteraturPreis e.V. verliehen. Der KölnLiteraturPreis diente der Förderung von Schriftwerken und Medienproduktionen aus dem Bereich der stadtkölnischen und Köln thematisierender Literatur. Es konnte sich dabei um erzählende Texte, Sachbücher, Liedtexte, Theaterstücke oder Filme in hochdeutscher oder kölscher Sproch handeln. Der Preis war zuletzt mit 3.000 Euro dotiert. Seit 2007 wird er nicht mehr verliehen.

Preisträger

Jury

Weblinks