Hohe Straße

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hohe Straße beginnt am Kölner Dom. Viele Geschäfte wie H&M oder MediaMarkt sind dort angesiedelt. Für die Touristen gibt es zahlreiche Souvenierläden.

Die nächsten Haltestellen sind : Neumarkt, Dom/HBF und Appellhofplatz. Parken: An der Hohestraße befindet sich das Aral-Parkhaus.

Inhaltsverzeichnis

Wichtige Hausnummern

Geschichte

Zur Römerzeit lag dort der "Cardo Maximus", die zentrale Nord-/Süd-Hauptstraße der Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Allerdings liegt das Straßenniveau der Römerstraße etwa 5,5 m unterhalb der heutigen Straße.

Im Mittelater hieß die Straße Steinweg oder lateinisch "strata lapidea", da sie als Teil einer Römerstraße im Mittelalter noch mit Pflaster versehene war.

Seitenstraßen

Quelle

Dieser Artikel basiert auf einem Artikel aus dem Wiki-Projekt Colonipedia und steht unter dieser Creative Commons Lizenz: [1]. Die Colonipedia ist nicht mehr aktiv und die Webseite seit Oktober 2011 offline.