Benutzer Diskussion:Dekurio: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Cardo Maximus)
Zeile 20: Zeile 20:
 
:Gerne kannst Du die Informationen ins KoelnWiki aufnehmen. Aber bitte denke immer an die Quellenangaben, insbesondere wenn Du wörtlich zitieren solltest (siehe auch [[Diskussion:Hauptseite#Quellen|hier]]). Ich hoffe Du bist weiterhin so aktiv! Viele Grüße --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 23:21, 8. Feb. 2010 (UTC)
 
:Gerne kannst Du die Informationen ins KoelnWiki aufnehmen. Aber bitte denke immer an die Quellenangaben, insbesondere wenn Du wörtlich zitieren solltest (siehe auch [[Diskussion:Hauptseite#Quellen|hier]]). Ich hoffe Du bist weiterhin so aktiv! Viele Grüße --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 23:21, 8. Feb. 2010 (UTC)
 
:: So, ich bin mit dem Artikel CCAA fertig. Kannst du mal drüberschauen? --[[Benutzer:Robert|Robert]] 08:32, 10. Feb. 2010 (UTC)
 
:: So, ich bin mit dem Artikel CCAA fertig. Kannst du mal drüberschauen? --[[Benutzer:Robert|Robert]] 08:32, 10. Feb. 2010 (UTC)
 +
 +
== Hmm.. ==
 +
Du Schreibst viele, viele gute Artikel. Wann schreibst Du mal einen über Dich?! --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 19:36, 29. Nov. 2010 (UTC)

Version vom 29. November 2010, 20:36 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Bilder

Habe Deine Änderungen bzgl. den Kölner Geschichte Artikeln rückgängig gemacht, weil ich mittlerweile das Einverständnis des Fotografen für die Verwendung seiner Bilder hier habe und diese auch hochgeladen habe. Hoffe er meldet sich hier auch noch an! -- Wolle 17:17, 12. Nov. 2008 (UTC)

Alles klar! Und sehr schön!! Ein Kommentar im Artikel hätte mir aber auch gereicht. Und dafür das Du zwei Wochen aussteigen wolltest, bist Du ganz schön aktiv - was mich natürlich freut!! --Dekurio 17:24, 12. Nov. 2008 (UTC)
Naja ab und an juckt es halt in den Fingern ;) -- Wolle 18:06, 12. Nov. 2008 (UTC)

Gute Arbeit!

Hallo Dekurio! Wollte eigentlich nur noch mal meinen Respekt vor Deiner Kopierarbeit kund tun. Ich kann derzeit leider nicht soviel beisteuern, versuche aber jeden Tag, den ich am PC verbringe auch mal hier vorbeizuschauen... Weiter so! Bald haben wir die tausend Artikel :-) --Wolle 21:05, 2. Sep. 2009 (UTC)

Hallo Wolle, ich habe gerade etwas Zeit und Kawana hat mich mit seinem Kommentar vom August quasi angestiftet. Wichtig ist mir, daß die Infos aus der Colonipedia gesichert sind und wenn dann dabei noch rauskommt, daß die SPAM-Angriffe durch die Sperrung der Artikel ins Leere laufen, ist das gut angelegte Zeit. Die 1000 Artikel kommen früher oder später von alleine. --Dekurio 07:51, 3. Sep. 2009 (UTC)

Cardo Maximus

Ich habe im Artikel Kölner Dom folgendes gelesen: "Am Kölner Dom beginnt die aus der Römerzeit stammende Nord-Süd-Achse, die Hohe Straße, die die Schildergasse kreuzt; südlich der römischen Ost-West-Achse setzt sie sich als Hohe Pforte fort und endet als Severinsstrasse am Chlodwigplatz"

Ich habe wegen der Severinsstrasse recherchiert und bin dabei auf das hier gestoßen. Danach hat es bei der Severinsstrasse ein "Suburbium" gegeben. Eine Vorstatt liegt vor den Toren, also stimmt das so im Artikel Dom nicht. Der Rest des pdf ist übrigens sehr interessant und ich würde die Infos hier im Wiki gerne verwenden. Wäre das OK? Im übrigen frage ich mich wo die "Decumanus Maximus" im Westen endete? Am Neumarkt oder am Rudolfplatz? Im Artikel CCAA der Wikipedia findet man im Kapitel Stadtmauern etwas dazu. Was hältst du davon? Nach dem dort wäre der Neumarkt noch innerhalb der römischen Stadt gewesen. Ich würde davon einiges bei unserem Artikel Colonia Claudia Ara Agrippinensium einbauen, OK? Gruß, --Robert 09:20, 8. Feb. 2010 (UTC)

Hallo Robert,
vorab vielen Dank für Deine zahlreichen Beiträge und das kritische Lesen.
Ich habe die mißverständliche Formulierung gerade beseitigt. Der Cardo Maximus verlief zwischen Nordtor am Dom und Südtor in Höhe des Duffesbachs. Die Straße lief natürlich außerhalb der Stadtmauer als Teil der Fernverbindungsstraße in etwa im Verlauf der heutigen Severinsstraße weiter.
Der Decumanus Maximus endete im Mittleren Westtor, welches ungefähr dort stand, wo heute das Haus steht, in dem sich Foto Gregor befindet. Die Straße führte natürlich auch hier außerhalb der Stadtmauer weiter. Der Neumarkt lag also noch innerhalb der Römischen Stadtmauer.
Gerne kannst Du die Informationen ins KoelnWiki aufnehmen. Aber bitte denke immer an die Quellenangaben, insbesondere wenn Du wörtlich zitieren solltest (siehe auch hier). Ich hoffe Du bist weiterhin so aktiv! Viele Grüße --Dekurio 23:21, 8. Feb. 2010 (UTC)
So, ich bin mit dem Artikel CCAA fertig. Kannst du mal drüberschauen? --Robert 08:32, 10. Feb. 2010 (UTC)

Hmm..

Du Schreibst viele, viele gute Artikel. Wann schreibst Du mal einen über Dich?! --Hasi 19:36, 29. Nov. 2010 (UTC)