Ebertplatz: Unterschied zwischen den Versionen
(typo) |
K |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | {{ | + | {{map |h=330 |w=300|z=16|lat=50.950738108942|lon=6.958004092894|layer=m}} |
Der [[Ebertplatz]] liegt in der [[Neustadt-Nord]]. | Der [[Ebertplatz]] liegt in der [[Neustadt-Nord]]. | ||
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
=== Hausnummern === | === Hausnummern === | ||
| − | ;1 | + | ;1 [[Sparkasse KölnBonn]]-Filiale |
| − | ;3-5 | + | ;3-5 [[Papiertiger]], Papier- und Schreibwarengeschäft |
| − | ;7 | + | ;7 [[Hansa Apotheke]] |
| − | ;13 | + | ;13 [[Dresdner Bank]]-Filiale |
| − | ;15-17 | + | ;15-17 [[Deutsche Bank]]-Filiale |
| − | ;19 | + | ;19 [[Metropolis]], [[Kino|Programmkino]] |
=== Anfahrt === | === Anfahrt === | ||
Aktuelle Version vom 16. Januar 2020, 14:56 Uhr
Die Karte wird geladen …
|
Der Ebertplatz liegt in der Neustadt-Nord.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Lage
Der Ebertplatz liegt an der Kölner Ringstraße zwischen Hansaring und Theodor-Heuss-Ring. Von ihm gehen Riehler Straße, Neusser Straße, Sudermanstraße und Turiner Straße ab.
[Bearbeiten] Hausnummern
- 1 Sparkasse KölnBonn-Filiale
- 3-5 Papiertiger, Papier- und Schreibwarengeschäft
- 7 Hansa Apotheke
- 13 Dresdner Bank-Filiale
- 15-17 Deutsche Bank-Filiale
- 19 Metropolis, Programmkino
[Bearbeiten] Anfahrt
Mit der Haltestelle Ebertplatz befindet sich die größte unterirdische Station der Kölner Verkehrs-Betriebe AG unterhalb des Ebertplatzes und der Riehler Straße.
[Bearbeiten] Geschichte
Der Ebertplatz wurde im Rahmen der Stadterweiterung angelegt und war ursprünglich eine Gartenanlage mit Springbrunnen. Durch den Ausbau der Nord-Süd-Fahrt und den Bau der U-Bahn wurde der Platz in den 1970ern-Jahren zu seinem heutigen Erscheinungsbild umgestaltet. Die Stahl-Wasser-Plastik von Wolfgang Göddertz wurde 1977 aufgestellt.
[Bearbeiten] Straßenname
Der Ebertplatz hatte während seines Bestehens eine Reihe von Namen. Ursprünglich wurde er im Rahmen der Ringstraßenbenennung zusammen mit dem heutigen Theodor-Heuss-Ring am 27. Januar 1887 als "Deutscher Ring" benannt. Am 18. Juli 1922 wurde der Platz ausgesondert und von der Stadtverordneten-Versammlung im Sinne der Zeit "Platz der Republik" genannt. Die Bevölkerung war von dem Namen aber nicht begeistert. Die nächste zeitgemäße Benennung erfolgte am 30. März 1933 als "Adolf-Hitler-Platz". Nach Kriegende wurde er in Anlehnung an die ursprüngliche Benennung "Deutscher Platz" genannt. 1950 erhielt er dann seinen heutigen Namen zu Ehren des ersten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert.[1]
[Bearbeiten] Einzelnachweise
- ↑ Kaufmann, Fred; Lutz, Dagmar; Schmidt-Esters, Gudrun: Kölner Straßennamen - Neustadt und Deutz. Greven Verlag, Köln 1996, ISBN 3-7743-0293-6, S. 45f.