Waggonfabrik P. Herbrand & Cie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Die Waggonfabrik P. Herbrand & Cie war ein 1866 gegründet Hersteller von Schienenfahrzeugen in Köln-Ehrenfeld. Die Produktionshallen befanden sich zwische...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die Waggonfabrik P. Herbrand & Cie war ein [[1866]] gegründet Hersteller von Schienenfahrzeugen in [[Köln]]-[[Ehrenfeld]]. Die Produktionshallen befanden sich zwischen der [[Venloer Straße]], der [[Herbrandstraße]] und der angrenzenden Eisenbahnstrecke.
+
Die Waggonfabrik P. Herbrand & Cie war ein [[1866]] gegründeter Hersteller von Schienenfahrzeugen in [[Köln]]-[[Ehrenfeld]]. Die Produktionshallen befanden sich zwischen der [[Venloer Straße]], der [[Herbrandstraße]] und der angrenzenden Eisenbahnstrecke.
  
Herbrand baute Güter-, Personen- und Straßenbahnwagen in Normal- und Schmalspur. Zu den Kunden der Firma zählten die deutschen Staatsbahnen, die hier vor allem Post- und Gepäckwagen bestellte, aber auch nahegelegene Kleinbahnbetriebe wie die Bergheimer, Geilenkirchener oder Euskirchener Kreisbahnen, sowie Straßenbahnbetriebe aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.
+
Herbrand baute Güter-, Personen- und Straßenbahnwagen, unter anderem auch den sogenannten ''Finchen-Zug'' der [[Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn]], der heute im [[Straßenbahnmuseum Thielenbruch]] ausgestellt ist.
  
 
[[1881]] vernichtete ein Brand die Werkshallen.
 
[[1881]] vernichtete ein Brand die Werkshallen.

Version vom 17. September 2009, 15:54 Uhr

Die Waggonfabrik P. Herbrand & Cie war ein 1866 gegründeter Hersteller von Schienenfahrzeugen in Köln-Ehrenfeld. Die Produktionshallen befanden sich zwischen der Venloer Straße, der Herbrandstraße und der angrenzenden Eisenbahnstrecke.

Herbrand baute Güter-, Personen- und Straßenbahnwagen, unter anderem auch den sogenannten Finchen-Zug der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn, der heute im Straßenbahnmuseum Thielenbruch ausgestellt ist.

1881 vernichtete ein Brand die Werkshallen.

1889 umwandlung in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

1917 ging das Unternehmen in der Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft auf.


Literatur

Johannes Maubach: Auf den Spuren der alten Ehrenfelder Industrie, Flock, Köln 2005