Strunden

Aus KoelnWiki
Version vom 23. Juni 2013, 15:58 Uhr von Wolle (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Strunden ist ein kleiner Ortsteil von Dellbrück, dessen Zentrum die Gierather Straße bildet. Wo es früher noch eine Reihe von kleinen Geschäften (Supermarkt, Metzgerei, Antiquitäten, ...) gab, ist heute lediglich eine beachtliche Kneipendichte geblieben, die drei Wirtshäuser Em Höttche, Bürgerstube Strunden und Alt Strunden, die alle in Sichtweite zueinander stehen, sind Treffpunkt vieler Strundener Anwohner und besonders im Sommer Ausflugsziel zahlreicher Auswärtiger und Radler.

Der Name des Ortsteils geht auf die Strunde zurück, einen in der Vorindustrialisierung sehr bedeutenden Bach zurück, der Mitten durch den Ortsteil fließt.

In Strunden stehen einige sehr alte Fachwerkhäuser.

Die ursprüngliche Ortsform eines lang gezogenen Straßendorfes ist heute noch gut zu erkennen. Das ehemalige Dorf wurde im 19. Jahrhundert zusammen mit Hagedorn, Thurn und Alt-Dellbrück zur Gemeinde Dellbrück vereinigt.