Römisch-Germanisches Museum

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Römisch-Germanische Museum bietet einen umfassenden Überblick über die antike Vergangenheit Kölns, des römischen COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM, sowie die Geschichte Kölns von der Urzeit bis ins Mittelalter.

Inhaltsverzeichnis

Die Ausstellung

Herausragende Ausstellungsstücke sind das Dionysos-Mosaik und das Grabmal des Lucius Poblicius. Die Ausstellung antiker römischer Gläser gehört zur den größten der Welt. Das Braunsfelder Diatretglas aus dem 4. Jahrhundert wurde in Braunsfeld gefunden.

Geschichte des Museums

Das Römisch-Germanische Museum wurde 1946 gegründet. 1974 zog es in das Gebäude neben dem Dom, in dem es sich noch heute befindet. Dieses wurde auf den Mauern der 1941 entdeckten römischen Stadtvilla enrrichtet, in der auch das weltberühmte Dionysos-Mosaik gefunden wurde.

Weblinks

Quelle

Dieser Artikel basiert auf einem Artikel aus dem Wiki-Projekt Colonipedia und steht unter dieser Creative Commons Lizenz: [1]. Die Colonipedia ist nicht mehr aktiv und die Webseite seit Oktober 2011 offline.