Haltestelle Baumschulenweg

Aus KoelnWiki
Version vom 29. Januar 2018, 14:35 Uhr von Weidenpescher (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Baumschulenweg   
Linie(n)
7
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Poll
Die Karte wird geladen …
Stand
29.01.2018

Die Haltestelle Baumschulenweg ist eine Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG in Poll in Höhe des namensgebenden Baumschulenwegs. Hier hält die Stadtbahnlinie 7.

Geschichte

Die Haltestelle wurde im Jahre 1994 eröffnet und ersetzte die ehemalige Haltestelle Poll Autobahn, die sich etwa 600m südlich der heutigen Stelle befand. Zeitweise war die Haltestelle auch Endstelle verschiedener Linien, die in einer Schleife wendeten. So zuletzt 1957 auf der Linie 7. Die Schleife existiert bis heute noch und dient als Enhaltestelle für verschiedene Sonderzüge, sowie verspäteter oder defekter Züge zum Wenden.

Weblinks


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Poll Salmstr.
← Frechen-Benzelrath
  7   Westhoven Kölner Str.
Zündorf →