Arbeitskreis Ackerbau und Wasser im Langeler Bogen e.V.

Aus KoelnWiki
Version vom 19. Dezember 2023, 12:05 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der linksrheinische Arbeitskreis Ackerbau und Wasser im Langeler Bogen e.V. wurde 1985 gegründet und ist auch als DRÜBER und DRUNTER bekannt.

Hintergrund waren bundesweit ansteigende Nitratgehalte im Grundwasser und eine Verschärfung des Grenzwertes für Nitrat im Trinkwasser. Dieser Grenzwert wurde im Jahre 1986 von 90 Milligramm pro Liter auf derzeit 50 Milligramm pro Liter abgesenkt. Ursache steigender Nitratgehalte war unter anderem die intensive landwirtschaftliche Produktion.

Die Mitglieder achten auf eine genaue Einhaltung der Düngemittel-Zufuhr auf den sehr durchlässigen Böden.

Weblinks