Willy Millowitsch

Aus KoelnWiki
Version vom 21. Januar 2020, 09:24 Uhr von Supercoach (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willy Millowitsch
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Informationen
geboren: 8. Januar 1909 in Köln
gestorben: 20. September 1999 in Köln
Beruf: Schauspieler
Stand
21.01.2020
Grab von Millowitsch auf dem Melatenfriedhof

Willy Millowitsch (* 8. Januar 1909 in Köln; † 20. September 1999 in Köln) war ein Kölner Volksschauspieler und einer der bekanntesten deutschen Theaterschauspieler.

Er gilt als einer der größten Söhne Kölns und war bei der Bevölkerung als Kölsches Original sehr beliebt. 1984 erhielt Millowitsch das Bundesverdienstkreuz, am 17. März 1989 verlieh die Stadt Köln Willy Millowitsch die Ehrenbürgerwürde.

Ehrungen / Denkmal

Noch zu Lebzeiten errichtete die Stadt Köln ein Denkmal in der Altstadt am Eisenmarkt. Kurz nach seinem Tod benannte die Stadt Köln einen Platz in der Nähe der Aachener Straße in Willy-Millowitsch-Platz.

Weblinks

Eintrag in der deutschen Wikipedia zum Thema „Willy Millowitsch”

Quelle

Dieser Artikel basiert auf einem Artikel aus dem Wiki-Projekt Colonipedia und steht unter dieser Creative Commons Lizenz: [1]. Die Colonipedia ist nicht mehr aktiv und die Webseite seit Oktober 2011 offline.