Uwe Krupp

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Uwe Krupp
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Informationen
geboren: 24. Juni 1965 in Köln
gestorben:
Beruf: Eishockeyspieler
Stand
10.02.2020

Uwe Krupp (* 24. Juni 1965 in Köln) ist der aktuelle Trainer der Kölner Haie.

Der ehemalige Eishockeyspieler Uwe Krupp begann seine Spielerkarriere beim Kölner EC, wo er das Eishockeyspielen erlernte. Der KEC war auch seine erste Station im Profi-Eishockey, er spielte von 1982 bis 1986. Mit den Haien gewann er 1982 und 1986 die Deutsche Meisterschaft. In der Saison 1986/1987 wechselte er dann nach Nordamerika, wo er bis 1991 bei den Buffalo Sabres spielte. Nach einer weiteren Station bei den New York Islanders gewann er dann 1996 mit Colorado Avalanche den Stanley Cup, den wichtigsten Wettbewerb im Internationalen Eishockey, in der Nordamerikanischen Eishockeyliga NHL. 2002 beendete Uwe Krupp seine aktive Spielerkarriere und stand fortan als Trainer hinter der Bande. Von 2005 bis 2010 war er der Trainer der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft, bevor er zur Saison 2010/2011 das Traineramt bei den Kölner Haien übernahm.