Traumathek

Aus KoelnWiki
Version vom 1. Mai 2020, 12:26 Uhr von Egidius (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Traumathek ist eine Videothek in der Neustadt-Süd. Die Videothek umfasst ca. 15.000 Titel. Jeden Monat wird das Angebot um etwa 60 Filme erweitert. Die noch vorhandenen VHS-Videos aus der Anfangszeit bleiben als Filmarchiv erhalten. Dazu werden auch Videorekorder verliehen. Ferner wird eine Fernleihe sowie Verkauf von einschlägigen Filmen, Büchern und Zeitschriften angeboten.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Traumathek wurde 1994 in der Lützowstraße eröffnet. Die damalige Gründerin Karin Hüttenhofer (* 1965) leitet seitdem das Unternehmen. Von Beginn an wurde besonders ein internationales Sortiment an Alternativem und Independent-Kino gepflegt. Am 25. April 2014 wurde das 20jährige Bestehen mit einer Party im Roxy gefeiert.[1]

Die Videothek verfügt über ein Film-Café und seit 2017 über ein eigenes kleines Kino. Im Studio Argento - benannt nach dem italienischen Giallo-Regisseur und Produzenten Dario Argento - laufen unregelmäßig Filmreihen. Außerdem finden in dem 30 Personen fassenden Raum weitere Veranstaltungen wie Buchlesungen und Konzerte statt.

Kontakt

Engelbertstraße 45
50674 Köln
Telefon: 0221 / 240 47 95
E-Mail: info@traumathek.de

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 13:00-23:00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 15:00-20:00 Uhr

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Traumathek”

Einzelnachweise

  1. Frederike Ebert: 20 Jahre Traumathek. In: alma Sommersemester 2014, S. 12.