Theo Pagel

Aus KoelnWiki
Version vom 10. Februar 2020, 08:51 Uhr von Supercoach (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Theo Pagel
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Informationen
geboren: 14. Januar 1961 in Duisburg
gestorben:
Beruf: Zoologe
Stand
10.02.2020

Theo Pagel (* 14. Januar 1961 in Duisburg) ist Direktor des Kölner Zoos. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Beruflicher Werdegang

Theo Pagel studierte an der Universität Duisburg und Heinrich-Heine-Universität (Düsseldorf) Biologie, Geographie und Pädagogik. In Zoologie schrieb er seine Abschlußarbeit zum Thema Verhaltensstudien an Pinselzungenpapageien.

Seit 1991 ist er beim Kölner Zoo angestellt und war dort zunächst Kurator für Vögel, Nagetiere, Huftiere, Raubtiere sowie das Tropenhaus. Zwischen April und Dezember 2002 leitete er zusätzlich kommisarisch das Aquarium. Das Amt des stellvertretenden Zoodirektors übernahm Pagel 2005 [1].

Ab August 2006 vertrat er Gunther Nogge, der bis zum Beginn seiner Rente am 31. Januar 2007 dienstunfähig geschrieben wurde. Pagel wurde vom scheidenden Direktor als Wunschnachfolger genannt. Der Aufsichtsrat gab am 30. Mai 2006 Achim Winkler als Nachfolger von Nogge bekannt[2]. Als Winkler sich dann doch für die Stelle als Zoodirektor im Duisburger Zoo entschied, wurde Pagel letztendlich doch Nachfolger von Nogge[3].

Weblinks

Eintrag in der deutschen Wikipedia zum Thema „Theo Pagel”

Quellen

  1. Lebenslauf von Pagel auf Gefiederte-Welt.de
  2. Helmut Frankenberg: Der Kölner Zoo ist führungslos. in KStA Online vom 24.08.06
  3. Susanne Happe: Nogge-Nachfolger gibt Köln einen Korb in Kölnische Rundschau Online vom 23.08.2006