St. Laurentius (Lindenthal): Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 30: Zeile 30:
 
* {{wikipedia|St._Laurentius_(Köln-Lindenthal)}}
 
* {{wikipedia|St._Laurentius_(Köln-Lindenthal)}}
  
[[Kategorie:Kirche]]
+
[[Kategorie:Kirchengebäude]]
 
[[Kategorie:Lindenthal]]
 
[[Kategorie:Lindenthal]]

Aktuelle Version vom 1. Mai 2020, 21:11 Uhr

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die katholische Kirche St. Laurentius in Köln-Lindenthal. Für weitere Bedeutungen siehe St. Laurentius (Begriffsklärung).

St. Laurentius
Hl. Laurentius (Eckstein von 1961)
Christophorus-Skulptur

St. Laurentius ist eine ehemalige katholische Kirche der Pfarrei St. Stephan in Lindenthal, die in 2019 profaniert wurde. Nach Planung soll sie künftig als Hörsaal der Universität Köln genutzt werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Die Pfarrei St. Laurentius wurde 1924 gegründet. Zu dieser Zeit hielt sie ihre Gottesdienste in der Kapelle im Hildegardis-Krankenhaus ab. Das heutige Kirchengebäude wurde 1961 nach Entwürfen des Architekten Emil Steffann errichtet.

[Bearbeiten] Ausstattung

[Bearbeiten] Äußeres

Der Grundstein am Eingang zum Innenhof wurde 1961 von Jochem Pechau gestaltet. Der Eckstein stellt auf der Seite zur Straße den heiligen Laurentius bei seinem Martyrium auf den Feurerrost dar. Auf der anderen Seite sind die Worte

CHRISTUS
CAPUT
ANGELI
A. D.
1961

in den hellen Sandstein eingraviert. In einer Nische des Flachbaus steht zur Straße eine hölzerne Christopherus-Skulptur eines Holzschnitzers (Heinzeller) aus Oberammergau.

[Bearbeiten] Inneres

Der Ambo und der Tabernakel stammen von Klaus Balke. Der 24-flammige Radleuchter wurde von Karl Otto Lüfkens entworfen. Neben dem umlaufenden Fensterband unter der Decke, ist er die einzige Lichtquelle des Raumes.

[Bearbeiten] Kontakt

An St. Laurentius 1
50931 Köln

[Bearbeiten] Quellen