St. Anno

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

St. Anno war eine Kirche des katholischen Kirchengemeindeverbands Dellbrück / Holweides in Holweide. Hier befindet sich heute das Altenzentrum St. Anno.

Inhaltsverzeichnis

Ausstattung

Das Fresko in der Tabernakelkonche stammt von Anna M'barek. Die farbigen Fenster wurden von Dieter Hartmann entworfen und 1998 eingesetzt. Die restliche Ausstattung stammt von Elmar Hillebrand.

Geschichte

Die Pfarre wurde 1963 gegründet.Zunächst entstand 1966 der Pfarrsaal, der auch als Kirche genutzt wurde. Erst zwischen 1974 und 1975 wurde nach Entwürfen des Architekten Theo Scholten die heutige Kirche. Sie wurde dem Erzbischof Anno II. geweiht. Aufgrund des Sparprogramm des Erzbistums „Zukunft heute“ musste eine Kirche des Kirchengemeindeverbandes geschlossen werde. So wurde zwischen 2007 und 2008 die Kirche zum Seniorenzentrum umgebaut.[1]

Literatur

  • Becker-Huberti, Manfred und Menne, Günter A. (Hrsg.): Kölner Kirchen. Die Kirchen der katholischen und evangelischen Gemeinden in Köln. J.P. Bachem Verlag, Köln 2004, ISBN 3-7616-1731-3, S. 33.

Einzelnachweise

  1. o. A.: Kirche wird zum Altenzentrum. In: KStA-Online vom 03.03.2008 (Abruf am 8.7.2014)