Rosenmontagszug

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rosenmontagszug in Köln ist der größte Karnevalsumzug im Rheinland und Höhepunkt der Karnevalssession. Der Rosenmontagszug 2012 hatte eine Länge von 7 km. der Zug setzte sich aus über 12.800 Personen, über 500 Pferden und über 300 Fahrzeuge zusammen. Die Polizei schätzte die Zuschauer auf 1,2 Millionen Personen.[1]

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Festordnende Comite organisierte 1823 als Höhepunkt des Straßenkarnevals neben dem großen Ball im Gürzenich einen Maskenzug. Dieser kam sehr gut an und wurde seit dem mit wenigen Ausnahmen jedes Jahr veranstaltet. Die Ausnahmen waren in den 1850ern Jahren, während und nach den Weltkriegen, während des Golfkrieges und während Sturm.

Zugweg

2013

Verlauf des Rosenmontagszugs 2013 mit Änderungen zum Vorjahr
  • Motto: Fastelovend em Blot – he un am Zuckerhot
  • Start: 10:30 Uhr
  • Aufstellung: rund um den Chlodwigplatz
  • Zugweg: Wegen den Sanierungsarbeiten an der Oper ändert sich der Zugweg. 2013 wird er erstmals auch durch die Hahnentorburg führen und 500 m länger sein, als die Jahre zuvor. Außerdem wurden wie zuletzt in den 1960er Jahren die Ringe und der Neumarkt wieder in den Zugweg integriert.
Der Zugweg führt über den Chlodwigplatz, durch das Severinstor entlang der Severinsstraße, Löwengasse, Weberstraße, Follerstraße, Mathiasstraße, Mühlenbach, Hohe Pforte, Hohe Straße, Schildergasse, Neumarkt, Apostelnstraße, Mittelstraße, Rudolfplatz, durch die Hahnentorburg, Hohenzollernring, Friesenplatz, Magnusstraße, Zeughausstraße, Burgmauer, Neven-DuMont-Straße, Appellhofplatz, Röhrergasse, Tunisstraße, Brückenstraße, Obenmarspforten, Quatermarkt, Gürzenichstraße, Heumarkt, Unter Käster, Alter Markt, Bechergasse, Am Hof, Wallrafplatz, Unter Fettenhennen, Trankgasse, Bahnhofsvorplatz, Domprobst-Ketzer-Straße, Marzellenstraße, An den Dominikanern, Unter Sachsenhausen, Kattenbug, Zeughausstraße und Mohrenstraße.

2014

  • Datum: Mo. den 3. März 2014
  • Motto: "Zokunf. Mer spingkse wat kütt."
  • Start: 10:30 Uhr am Chlodwigplatz

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Informationen zum Rosenmontagszug vom Festkomitee (Abruf am 8.11.2012)