Reischplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 29: Zeile 29:
 
== Straßenname ==
 
== Straßenname ==
 
<!-- Herkunft des Names der Straße -->
 
<!-- Herkunft des Names der Straße -->
Der Platz wurde nach [[Carl Robert Reisch]] benannt. Er war der letzte Bürgermeister von Deutz.
+
Der Platz wurde nach [[Carl Robert Reisch]] benannt. Er war der letzte Bürgermeister von Deutz.<ref>{{LitISBN3774302936|Seiten=S. 203}}</ref>
 
+
<ref>{{LitISBN3774302936|Seiten=S. 203}}</ref>
+
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 16. April 2020, 14:24 Uhr

Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Die Karte wird geladen …
Informationen
PLZ: 50679
Stadtteil: Deutz
zwischen: Gotenring
und: Deutzer Freiheit
Größe: 1170 qm
Stand
16.04.2020

Reischplatz ist ein Platz mit zwei zu ihm führenden Straßenabschnitten im Stadtteil Deutz.

Die Platz liegt an der Luisenstraße. Die Straßenabschnitte führen von der Deutzer Freiheit und dem Gotenring zum Platz. Die Grünanlage mit der Pumpe auf dem Platz steht unter Denkmalschutz.[1]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hausnummern

1 Wohn- und Geschäftshaus (Baudenkmal)
6 Synagoge Reischplatz (1915-1938) / Polizeiwache Deutz (bis 2010)
12 Wohnhaus (Baudenkmal)

[Bearbeiten] ÖPNV

(H) nächste Haltestelle: Deutzer Freiheit

[Bearbeiten] Straßenname

Der Platz wurde nach Carl Robert Reisch benannt. Er war der letzte Bürgermeister von Deutz.[2]

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Eintrag im Denkmalkatalog zu Denkmal 119 auf bilderbuch-koeln.de
  2. Kaufmann, Fred; Lutz, Dagmar; Schmidt-Esters, Gudrun: Kölner Straßennamen - Neustadt und Deutz. Greven Verlag, Köln 1996, ISBN 3-7743-0293-6, S. 203.