Römisches Stadttor

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die römischen Stadttore sind Teil der von den Römern errichteten Stadtmauer des antiken Kölns (Colonia Claudia Ara Agrippinensium). Heute sind nur noch ein Seitenportal und der Mittelbogen des Nordtores sowie Reste der Fundamente vorhanden. Weitere Informationen sind in historischen Berichten, Zeichnungen und Kupferstichen enthalten.

Nicht alle Tore Kölns waren gleich groß. Vergleichbar dem Nordtor hatten auch das mittlere Westtor, und das Südtor drei Durchgänge. Der mittlere Durchgang war 5,6 m breit und war durch ein Fallgitter gesichert. Die beiden seitlichen Durchgänge waren je 1,9 m breit. Neben den seitlichen Durchgängen befanden sich quadratische Türme. Insgesamt war das Tor über 30 m breit. Das südliche Westtor hatte zwei Durchgänge und zwei Türme, alle anderen Toren hatten nur einen Durchgang und keine Türme.

Literatur

  • Gerta Wolff: Das Römisch-Germanische Köln. Führer zu Museum und Stadt, ISBN 3-7616-1370-9, 6. Auflage.