Norbert Burger

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grab von Burger auf dem Melatenfriedhof

Dr. h.c. Norbert Burger (* 24. November 1932 in Köln; † 16. Mai 2012 in Köln) war von 1980 bis 1999 Oberbürgermeister (OB) der Stadt Köln.

Burger war der letzte Oberbürgermeister, der vom Rat der Stadt Köln aus seiner Mitte und nicht vom Volk selbst gewählt wurde. Es war auch der letzte OB, welcher nicht zugleich die Funktionen des Oberstadtdirektors auf sich vereinigte. Sein Nachfolger wurde Harry Blum.

Norbert Burger ist am 16. Mai 2012 nach einer schweren Krankheit in Köln gestorben. Er wurde am 25. Mai 2012 um 14 Uhr auf dem Melatenfriedhof beigesetzt. Zuvor fand eine Trauerfeier für geladene Gäste im Historisches Rathaus statt. Die Exequien wurden ab 12 Uhr im Kölner Dom gehalten.

Ehrungen

Norbert Burger wurde am 24. November 1999 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Köln verliehen.[1]

Einzelnachweise

  1. Die Stadt Köln zur Ehrenbürgerwürde von Norbert Burger (Abruf am 7.10.2014)