Nonnibrunnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(enzyklopädische Form)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Nonnibrunnen.jpg]]
+
[[Datei:Nonnibrunnen.jpg|mini]]
Nonnibrunnen
+
Der '''Nonnibrunnen''' liegt auf dem [[Melatener Weg]] vor der Kirche [[St. Bartholomäus]] in [[Ehrenfeld]]. Lambert Schmitthausen hat ihn 1965 hergestellt. Dieser schnitzte in den 1930er Jahren u.a. die Heilige Familie und die Hirten in [[St. Gereon]].
  
 +
Am Brunnenrand sehen wir eine Bronzefigur, einen verträumt lesenden Jungen, der sitzend an einem kleinen Wasserbecken dargestellt ist. Leider ist das Becken schon lange mit Steinen gefüllt und damit außer Betrieb gesetzt.
 +
Der Brunnen wurde zum Gedenken an den isländischen Jugendbuchautor [[Jon Svensson]] gebaut. Dieser wurde nach der literarischen Figur überall nur ''Nonni'' genannt, daher der Brunnenname.
  
Ihr findet ihn auf dem Melatener Weg, vor der Kirche St. Bartholomäus. Lambert Schmitthausen hat ihn hergestellt. Dieser schnitzte in den 1930er Jahren die Heilige Familie und die Hirten, die wir in St. Gereon bewundern können.
+
== Weblinks ==
 +
* {{wikipedia|Kölner_Brunnen|Kölner Brunnen}}
 +
* {{Wikipedia|Jón_Sveinsson|Jón Sveinsson}}
  
Dieser Brunnen wurde 1965 erbaut. Hier sehen wir eine Bronzefigur, einen verträumt lesenden Jungen, der hier sitzend an einem kleinen Wasserbecken dargestellt ist. Leider ist dieses Wasserbecken schon lange mit Steinen verfüllt und damit der Brunnen außer Betrieb gesetzt.
+
[[Kategorie: Brunnen]]
Den Brunnen hat man damals zum Gedenken an den isländischen Jugendbuchautor Jon Svensson gebaut. Dieser wurde überall nur Nonni genannt, daher der Brunnenname.
+
[[Kategorie: Ehrenfeld]]
 
+
[[Kategorie: Kultur]]
Ronald Füllbrandt für Kölschgänger
+

Aktuelle Version vom 26. Juni 2020, 12:13 Uhr

Nonnibrunnen.jpg

Der Nonnibrunnen liegt auf dem Melatener Weg vor der Kirche St. Bartholomäus in Ehrenfeld. Lambert Schmitthausen hat ihn 1965 hergestellt. Dieser schnitzte in den 1930er Jahren u.a. die Heilige Familie und die Hirten in St. Gereon.

Am Brunnenrand sehen wir eine Bronzefigur, einen verträumt lesenden Jungen, der sitzend an einem kleinen Wasserbecken dargestellt ist. Leider ist das Becken schon lange mit Steinen gefüllt und damit außer Betrieb gesetzt. Der Brunnen wurde zum Gedenken an den isländischen Jugendbuchautor Jon Svensson gebaut. Dieser wurde nach der literarischen Figur überall nur Nonni genannt, daher der Brunnenname.

[Bearbeiten] Weblinks