Neustadt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (+Kat)
(ergänzt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Neustadt''' entstand ab [[1881]] nach Plänen von [[Josef Stübben]]. Ausgangspunkt war der Abriss der [[mittelalterliche Stadtmauer|mittelalterlichen Stadtmauer]], um stattdessen dort die [[Ringe]] anzulegen. Diese ziehen sich vom [[Ubierring]] bis zum [[Theodor-Heuss-Ring]] kreisförmig um die [[Altstadt]] und waren als Prachtboulevar angelegt und nach [[Ringstraßenbenennung|deutschen Herrscherhäusern benannt]] worden. Erhalten und restauriert wurden dagegen einzelne Bauwerke der Stadtmauer: Die [[Hahnentorburg]], das [[Eigelsteintor]] und der [[Bayenturm]]. Verwaltungtechnisch wurde die Neustadt in [[Neustadt-Süd]] und [[Neustadt-Nord]] aufgeteilt und gehört zum [[Stadtbezirk Innenstadt]]. Bis [[1910]] waren diese neuen Stadtteile weitestgehend fertig gestellt.
+
Die '''Neustadt''' entstand ab [[1881]] nach Plänen von [[Josef Stübben]]. Ausgangspunkt war der Abriss der [[mittelalterliche Stadtmauer|mittelalterlichen Stadtmauer]], um stattdessen dort die [[Ringe]] anzulegen. Diese ziehen sich vom [[Ubierring]] bis zum [[Theodor-Heuss-Ring]] kreisförmig um die [[Altstadt]] und waren als Prachtboulevar angelegt und nach [[Ringstraßenbenennung|deutschen Herrscherhäusern benannt]] worden. Erhalten und restauriert wurden dagegen einzelne Bauwerke der Stadtmauer: Die [[Severinstorburg]], [[Ulrepforte]], [[Hahnentorburg]], das [[Eigelsteintor]], der [[Bayenturm]] und einige Abschnitte der [[Mittelalterliche Stadtmauer|mittelalterlichen Stadtmauer]].  
  
[[Category:Neustadt| ]]
+
Verwaltungtechnisch wurde die Neustadt in [[Neustadt-Süd]] und [[Neustadt-Nord]] aufgeteilt und gehört zum [[Stadtbezirk Innenstadt]]. Bis [[1910]] waren diese neuen Stadtteile weitestgehend fertig gestellt.
[[Kategorie:Innenstadt]]
+
 
 +
[[Kategorie:Neustadt-Nord| ]]
 +
[[Kategorie:Neustadt-Süd| ]]
 +
[[Kategorie:Stadtbezirk Innenstadt]]

Aktuelle Version vom 12. Juli 2014, 11:50 Uhr

Die Neustadt entstand ab 1881 nach Plänen von Josef Stübben. Ausgangspunkt war der Abriss der mittelalterlichen Stadtmauer, um stattdessen dort die Ringe anzulegen. Diese ziehen sich vom Ubierring bis zum Theodor-Heuss-Ring kreisförmig um die Altstadt und waren als Prachtboulevar angelegt und nach deutschen Herrscherhäusern benannt worden. Erhalten und restauriert wurden dagegen einzelne Bauwerke der Stadtmauer: Die Severinstorburg, Ulrepforte, Hahnentorburg, das Eigelsteintor, der Bayenturm und einige Abschnitte der mittelalterlichen Stadtmauer.

Verwaltungtechnisch wurde die Neustadt in Neustadt-Süd und Neustadt-Nord aufgeteilt und gehört zum Stadtbezirk Innenstadt. Bis 1910 waren diese neuen Stadtteile weitestgehend fertig gestellt.