Max Albermann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Infobox Person
 +
| name        = Max Albermann
 +
| bild        =
 +
| geburtstag  = 10. November
 +
| geburtsjahr = 1870
 +
| geburtsort  = Köln
 +
| sterbetag  = 26. Juli
 +
| sterbejahr  = 1927
 +
| sterbeort  = Kloster Steinfeld
 +
| beruf      = Politiker
 +
}}
 
'''Max Albermann''' (* [[10. November]] [[1870]] in Köln; † [[26. Juli]] [[1927]] in [[Kloster Steinfeld]]) war zwischen [[1901]] und [[1910]] [[Bürgermeister (Stadt Kalk)|Bürgermeister]] der [[Kalk|Stadt Kalk]]. Er hatte das Amt von [[Aloys Thumb]] übernommen.<ref>[http://www.archive.nrw.de/kommunalarchive/kommunalarchive_i-l/k/Koeln/InformationenUndService/AllgemeineInformationen/ZurKoelnerStadtgeschichte_Teil4_Vororte_.php ''Zur Kölner Stadtgeschichte, Teil 4 (Vororte).'' auf archive.nrw.de] (Abruf am 29.06.2014)</ref> Er war der letzte Bürgermeister der Stadt Kalk, weil sie am [[1. April]] 1910 in die [[Stadt Köln]] [[Eingemeindung|eingemeindet]] wurde.
 
'''Max Albermann''' (* [[10. November]] [[1870]] in Köln; † [[26. Juli]] [[1927]] in [[Kloster Steinfeld]]) war zwischen [[1901]] und [[1910]] [[Bürgermeister (Stadt Kalk)|Bürgermeister]] der [[Kalk|Stadt Kalk]]. Er hatte das Amt von [[Aloys Thumb]] übernommen.<ref>[http://www.archive.nrw.de/kommunalarchive/kommunalarchive_i-l/k/Koeln/InformationenUndService/AllgemeineInformationen/ZurKoelnerStadtgeschichte_Teil4_Vororte_.php ''Zur Kölner Stadtgeschichte, Teil 4 (Vororte).'' auf archive.nrw.de] (Abruf am 29.06.2014)</ref> Er war der letzte Bürgermeister der Stadt Kalk, weil sie am [[1. April]] 1910 in die [[Stadt Köln]] [[Eingemeindung|eingemeindet]] wurde.
  

Aktuelle Version vom 21. Januar 2020, 10:36 Uhr

Max Albermann
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Informationen
geboren: 10. November 1870 in Köln
gestorben: 26. Juli 1927 in Kloster Steinfeld
Beruf: Politiker
Stand
21.01.2020

Max Albermann (* 10. November 1870 in Köln; † 26. Juli 1927 in Kloster Steinfeld) war zwischen 1901 und 1910 Bürgermeister der Stadt Kalk. Er hatte das Amt von Aloys Thumb übernommen.[1] Er war der letzte Bürgermeister der Stadt Kalk, weil sie am 1. April 1910 in die Stadt Köln eingemeindet wurde.

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Melaten-Friedhof.

[Bearbeiten] Ehrungen

Nach ihm wurde die Albermannstraße im Stadtteil Kalk benannt.[2]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Zur Kölner Stadtgeschichte, Teil 4 (Vororte). auf archive.nrw.de (Abruf am 29.06.2014)
  2. Fritz Bilz: Straßenschilder über Kalker Persönlichkeiten. Auf: Geschichtswerkstatt Köln-Kalk (Abruf am 29.09.2014)

[Bearbeiten] Weblinks

Eintrag in der deutschen Wikipedia zum Thema „Max Albermann”