Linie 5

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Linie 5 ist eine Stadtbahn-Linie der Kölner Verkehrsbetriebe. Sie führt von Ossendorf zum Reichenpergerplatz.

Die Strecke wurde zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 um die drei Haltestellen Alter Flughafen Butzweilerhof, IKEA Am Butzweilerhof und Sparkasse Am Butzweilerhof um 1,8 km verlängert. Damit wurde das neu erschlossene Wohn- und Gewerbegebiet Am Butzweilerhof erschlossen. Gleichzeitig wurden die Haltestellen Iltisstr., Rektor-Klein-Str. und Lenauplatz umgebaut. Letztere wurde zusätzlich verlegt. Die Haltestellen Ossendorf und Takuplatz werden nicht mehr angefahren. Die Haltestelle Margaretastr. soll in Zukunft auch barrierefrei umgebaut werden.

Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 fährt die Linie 5 von Haltestelle Dom/Hbf zur Haltestelle Rathaus am Alter Markt. Damit geht die erste Haltestelle der noch im Bau befindlichen Nord-Süd Stadtbahn in Betrieb.

Planung

Im Dezember 2013 soll die Linie 5 bis zum Kreuzungsbahnhof Heumarkt verlängert werden. Die gesamte Strecke durch die Südstadt wird voraussichtlich erst im Jahre 2019 in Betrieb genommen werden.

Weblinks