Linie 5

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Linie 5 ist eine Stadtbahn-Linie der Kölner Verkehrsbetriebe. Sie führt von Ossendorf zum Heumarkt.

Die Strecke wurde zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 um die drei Haltestellen Alter Flughafen Butzweilerhof, IKEA Am Butzweilerhof und Sparkasse Am Butzweilerhof um 1,8 km verlängert. Damit wurde das neu erschlossene Wohn- und Gewerbegebiet Am Butzweilerhof erschlossen. Gleichzeitig wurden die Haltestellen Iltisstr., Rektor-Klein-Str. und Lenauplatz umgebaut. Letztere wurde zusätzlich verlegt. Die Haltestellen Ossendorf und Takuplatz werden nicht mehr angefahren. Die Haltestelle Margaretastr. soll in Zukunft auch barrierefrei umgebaut werden.

Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 fährt die Linie 5 von Haltestelle Dom/Hbf zur Haltestelle Rathaus am Alter Markt. Damit geht die erste Haltestelle der noch im Bau befindlichen Nord-Süd Stadtbahn in Betrieb.

Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 wurde die Linie 5 vom U-Bahnhof Haltestelle Rathaus am Alter Markt um eine weitere Station Heumarkt verlängert. Damit geht der zweite unterirdische Bahnhof der noch im Bau befindlichen Nord-Süd Stadtbahn in Betrieb und bietet eine Umsteigemöglichkeit zu den Stadtbahnen 1,7 und 9.

Umbauarbeiten

Im November 2013 wurde nach 11 monatigem Betrieb an 3 Tagen die Strecke gesperrt, um ein hochelastisches Schienenlagerungssystem zu installieren. Mit dieser Maßnahme sollen durch den Stadtbahnbetrieb verursachte Geräusche und Vibrationen in der Phlharmonie reduziert werden.

Verlängerung

Seit 15. Dezember 2013 fährt die Linie 5 bis zum Kreuzungsbahnhof Heumarkt. Die gesamte Strecke durch die Südstadt wird voraussichtlich erst im Jahre 2019 in Betrieb genommen werden.

Weblinks