Königsforst

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Karte wird geladen …

Der Königsforst ist ein großes Wald- und Naturschutzgebiet im Osten Kölns mit knapp 2.519 ha.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Königsforst liegt an der Kölner Stadtgrenze zu den Stadtteilen Rath/Heumar und Brück. Außerdem grenzen die Städte Bergisch Gladbach und Rösrath an das Waldgebiet.

Verkehr

Bis in die 1960er Jahre hatte der Königsforst einen direkten Eisenbahnanschluss über die Sülztalbahn (Köln-Mülheim-Bergisch Gladbach-Bensberg-Rösrath-Lindlar) und sogar einen eigenen Bahnhof (Forsbach). 1964 wurden die Gleisanlagen demontiert und seitdem wird die Bahnstrecke teilweise als Fuß- und Radweg genutzt. Der alte Bahndamm ist wegen seiner Höhe noch gut zu erkennen.

Heute ist der Königsforst über die Autobahn A3 (Anschlussstelle Königsforst), über die Straßenbahn Linie 1 (z.B: Haltestelle Refrath) und Linie 9 (Haltestelle Königsforst) und mehrere Buslinien erreichbar.

Literatur

Holger M. Sticht: Natur- und Kulturführer Königsforst, Gaasterland Verlag, Köln 2007, ISBN 978-3-935873-20-8

Weblinks