Hohenstaufenring

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hohenstaufenring ist eine Straße in der Neustadt-Süd. Sie ist Teil der B 9.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Verlauf

Der Hohenstaufenring verläuft zwischen Barbarossaplatz und Lindenstraße / Schaafenstraße. Er ist Teil der Ringstraße, die nach Schleifung der mittelalterlichen Stadtmauer angelegt wurde.

Hausnummern und besondere Gebäude

44-46 
BoConcept, Einrichtungshaus

Anfahrt

(H) nächste Haltestelle: Barbarossaplatz
(H) nächste Haltestelle: Zülpicher Platz
(H) nächste Haltestelle: Rudolfplatz

Straßenname

Benannt wurde der Hohenstaufenring am 25. Mai 1882 durch die Stadtverordneten-Versammlung nach dem fränkischen Adelsgeschlecht der Staufer. Ursprünglich wurde der Ringabschnitt zwischen Hahnentorburg und Weyertor als Hohenstaufenring benannt. Doch für die konsequente Ringstraßenbenennung der historischen Abfolge nach bedeutenden Herrscherfamilien beschloß die Stadtverordneten-Versammlung am 10. Mai 1883 den Teil zwischen Lindenstraße / Schaafenstraße und Hahnentorburg in Habsburgerring umzubenennen.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Kaufmann / Lutz / Schmidt-Esters (1996): Kölner Straßennamen. Neustadt und Deutz. ISBN 3-7743-0296-6, S.65ff