Hochschule für Musik und Tanz Köln

Aus KoelnWiki
Version vom 4. Juli 2014, 06:29 Uhr von Dekurio (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln ist eine der größten Musikhochschulen Deutschlands.

Geschichte

Sie wurde 1850 als städtisches Conservatorium der Musik in Coeln gegründet und widmete sich damals hauptsächlich der Ausbildung von Laienmusikern. Um die Jahrhundertwende wurde eine stärkere Orientierung hin zur beruflichen Musikausbildung eingeleitet.

Der entscheidende Entwicklungsschritt zur professionellen Musikausbildung geschah 1925 durch die Einführung einer neuen Studien- und Prüfungsordnung und damit die Anerkennung als Staatliche Hochschule für Musik. Nach 1945 wurde das Institut in ein städtisches Konservatorium und die Musikhochschule aufgeteilt. Letztere ist dem Land NRW unterstellt und bietet seit dem ausschließlich berufsbildende Studiengänge an. 1972 wurden die bis dahin selbständigen Konservatorien Aachen, Köln und Wuppertal zur Staatlichen Hochschule für Musik Rheinland. Die Bezeichnung änderte sich 1987 in Hochschule für Musik und Tanz Köln. Grund ist das in Krafttreten des Kunsthochschulgesetz, das den Hochschulen neben größerer Eigenverantwortung eine weitgehende Selbstverwaltung überträgt.

Kontakt

Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Telefon: 0221 / 912 818-0
Telefax: 0221 / 131 204

Weblinks

Homepage der Hochschule für Musik Köln