Historisches Rathaus

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Historische Rathaus ist das älteste Rathaus Deutschlands. Das Rathaus wuchs in acht Jahrhunderten mit verschiedenen Baustilen. Im 14. Jahrhundert wurde das Rathaus als prachtvolles, zweigeschossiges gotisches Gebäude errichtet.

Rathauslaube im Renaissancestil
Rathausturm und Jan von Werth Brunnen

Inhaltsverzeichnis

Historische Baubereiche

Erhalten sind noch:

  • Der Hansasaal, der um 1330 entstanden ist.
  • Der 61 hohe Rathausturm von 1407-14
  • Die Rathauslaube von 1569-73
  • Der Löwenhof von 1540/41.
  • Das Praetorium − Es war Sitz für den römischen Statthalter Niedergermaniens und war von besonderer Bedeutung, da es an der Grenze zum "freien" Germanien lag. Auf den Ruinen gedeihte unter dem Schutz des Erzbischofs die jüdische Gemeinde. Das Fundament des Praetoriums befindet sich im Untergeschoss vom Neubau des Spanischen Baus.

Zerstörungen

Wiederaufbau

Nicht alle Bauteile konnten in den Vorkriegszustand zurückversetzt werden. So wurde der Spanische Bau in den fünfzigern Jahren neu errichtet.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden 80 verwitterte Figuren des Rauthausturmes ersetzt, die im 2. Weltkrieg zum großen Teil zerstört wurden. Zwischen 1988 und 1995 wurde er mit 124 Figuren neu bestückt, wegen einer Konservierungspanne 2006 wieder abgenommen, und 2008 wurden neue Figuren wieder aufgestellt.

Glockenspiel

Das Glockenspiel im Rathausturm erklingt vier mal täglich um 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr.

Kontakt

Portalsgasse
50667 Köln
Telefon: 0221 / 221-0
E-Mail: stadtverwaltung@stadt-koeln.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 9 – 15 Uhr
Freitag: 9 – 12 Uhr

Weblinks

Historische Aufnahmen