Historisches Rathaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weblinks)
(Kontakt)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
Erhalten sind noch:
 
Erhalten sind noch:
 
* Der '''Hansasaal''', der um 1330 entstanden ist.
 
* Der '''Hansasaal''', der um 1330 entstanden ist.
* Der 61 hohe '''Rathausturm''' von 1407-14
+
* Der 61 hohe '''[[Rathausturm]]''' von 1407-14
 
* Die '''Rathauslaube''' von 1569-73
 
* Die '''Rathauslaube''' von 1569-73
 
* Der '''Löwenhof''' von 1540/41.
 
* Der '''Löwenhof''' von 1540/41.
 
 
* Das '''[[Praetorium]]''' − Es war Sitz für den römischen Statthalter Niedergermaniens und war von besonderer Bedeutung, da es an der Grenze zum "freien" Germanien lag. Auf den Ruinen gedeihte unter dem Schutz des Erzbischofs die jüdische Gemeinde. Das Fundament des Praetoriums befindet sich im Untergeschoss vom Neubau des Spanischen Baus.
 
* Das '''[[Praetorium]]''' − Es war Sitz für den römischen Statthalter Niedergermaniens und war von besonderer Bedeutung, da es an der Grenze zum "freien" Germanien lag. Auf den Ruinen gedeihte unter dem Schutz des Erzbischofs die jüdische Gemeinde. Das Fundament des Praetoriums befindet sich im Untergeschoss vom Neubau des Spanischen Baus.
 
  
 
== Zerstörungen ==
 
== Zerstörungen ==
 
* [[Spanischer Bau]]
 
* [[Spanischer Bau]]
 
  
 
== Wiederaufbau ==
 
== Wiederaufbau ==
Zeile 22: Zeile 19:
 
Anfang des 20. Jahrhunderts wurden 80 verwitterte Figuren des Rauthausturmes ersetzt, die im 2. Weltkrieg zum großen Teil zerstört wurden.
 
Anfang des 20. Jahrhunderts wurden 80 verwitterte Figuren des Rauthausturmes ersetzt, die im 2. Weltkrieg zum großen Teil zerstört wurden.
 
Zwischen 1988 und 1995 wurde er mit 124 Figuren neu bestückt, wegen einer Konservierungspanne 2006 wieder abgenommen, und 2008 wurden neue Figuren wieder aufgestellt.
 
Zwischen 1988 und 1995 wurde er mit 124 Figuren neu bestückt, wegen einer Konservierungspanne 2006 wieder abgenommen, und 2008 wurden neue Figuren wieder aufgestellt.
 +
 +
== Glockenspiel ==
 +
Das Glockenspiel im Rathausturm erklingt vier mal täglich um 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr.
  
 
== Kontakt ==
 
== Kontakt ==
Zeile 32: Zeile 32:
 
:'''Montag bis Donnerstag:''' 9 – 15 Uhr
 
:'''Montag bis Donnerstag:''' 9 – 15 Uhr
 
:'''Freitag:''' 9 – 12 Uhr
 
:'''Freitag:''' 9 – 12 Uhr
 +
 +
== Anreise ==
 +
{{Nächste Haltestelle|Rathaus}}
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 39: Zeile 42:
 
* [http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/66064 1945: Kriegszerstörungen am Rathaus]
 
* [http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/66064 1945: Kriegszerstörungen am Rathaus]
 
* [http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/66111 1900: Der Spanische Bau mit Rathausplatz]
 
* [http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/66111 1900: Der Spanische Bau mit Rathausplatz]
 +
 +
[[Kategorie:Gebäude]]
 +
[[Kategorie:Stadtverwaltung]]
 +
[[Kategorie:Altstadt-Nord]]

Aktuelle Version vom 16. Dezember 2013, 11:18 Uhr

Das Historische Rathaus ist das älteste Rathaus Deutschlands. Das Rathaus wuchs in acht Jahrhunderten mit verschiedenen Baustilen. Im 14. Jahrhundert wurde das Rathaus als prachtvolles, zweigeschossiges gotisches Gebäude errichtet.

Rathauslaube im Renaissancestil
Rathausturm und Jan von Werth Brunnen

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Historische Baubereiche

Erhalten sind noch:

  • Der Hansasaal, der um 1330 entstanden ist.
  • Der 61 hohe Rathausturm von 1407-14
  • Die Rathauslaube von 1569-73
  • Der Löwenhof von 1540/41.
  • Das Praetorium − Es war Sitz für den römischen Statthalter Niedergermaniens und war von besonderer Bedeutung, da es an der Grenze zum "freien" Germanien lag. Auf den Ruinen gedeihte unter dem Schutz des Erzbischofs die jüdische Gemeinde. Das Fundament des Praetoriums befindet sich im Untergeschoss vom Neubau des Spanischen Baus.

[Bearbeiten] Zerstörungen

[Bearbeiten] Wiederaufbau

Nicht alle Bauteile konnten in den Vorkriegszustand zurückversetzt werden. So wurde der Spanische Bau in den fünfzigern Jahren neu errichtet.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden 80 verwitterte Figuren des Rauthausturmes ersetzt, die im 2. Weltkrieg zum großen Teil zerstört wurden. Zwischen 1988 und 1995 wurde er mit 124 Figuren neu bestückt, wegen einer Konservierungspanne 2006 wieder abgenommen, und 2008 wurden neue Figuren wieder aufgestellt.

[Bearbeiten] Glockenspiel

Das Glockenspiel im Rathausturm erklingt vier mal täglich um 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr.

[Bearbeiten] Kontakt

Portalsgasse
50667 Köln
Telefon: 0221 / 221-0
E-Mail: stadtverwaltung@stadt-koeln.de

[Bearbeiten] Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 9 – 15 Uhr
Freitag: 9 – 12 Uhr

[Bearbeiten] Anreise

(H) nächste Haltestelle: Rathaus

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Historische Aufnahmen