Hilfe:Bedienungsanleitung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(typo)
K
Zeile 6: Zeile 6:
 
== Ich möchte ... ==
 
== Ich möchte ... ==
 
=== einen Text verändern ===
 
=== einen Text verändern ===
Dies geht grundsätzlich mit einem Bearbeiten-Link. Es findet sich einer immer am oberen Rand des KölnWikis. Weitere Bearbeiten-Links können am rechten Rand sein, da wo eine Kapitel-Überschrift ist. Nach dem anklicken des Bearbeiten-Links befindest du dich im Bearbeiten-Modus. Es ist dann entweder der gesamte Artikel oder nur ein Kapitel zu sehen. Des weiteren finden sich zusätzlich noch Zeichen um Worte kursiv, fett, etc, erscheinen zu lassen. Ganz unten auf der Seite im Bearbeiten-Modes gibt es noch Schalter zum ''Seite speichern'', zur ''Vorschau zeigen'' und zur ''Änderungen zeigen''. Wenn du nicht die von dir geänderte Seite speicherst, ist deine Änderung nicht im KölnWiki.       
+
Dies geht grundsätzlich mit einem Bearbeiten-Link. Es findet sich einer immer am oberen Rand des KölnWikis. Weitere Bearbeiten-Links können am rechten Rand sein, da wo eine Kapitel-Überschrift ist. Nach dem anklicken des Bearbeiten-Links befindest du dich im Bearbeiten-Modus. Es ist dann entweder der gesamte Artikel oder nur ein Kapitel zu sehen. Des weiteren finden sich zusätzlich noch Zeichen um Worte kursiv, fett, etc, erscheinen zu lassen. Ganz unten auf der Seite im Bearbeiten-Modes gibt es noch Schalter zum ''Seite speichern'', zur ''Vorschau zeigen'' und zur ''Änderungen zeigen''. Wenn Du nicht angemeldet bist, während du einen Artikel bearbeitest, musst du noch eine Rechenaufgabe lösen. Diese Maßnahme ist notwendig, damit das KölnWiki weiß dass du ein Mensch bist. Wenn du nicht die von dir geänderte Seite speicherst, ist deine Änderung nicht im KölnWiki.       
  
 
=== einen Artikel neu anlegen ===
 
=== einen Artikel neu anlegen ===

Version vom 7. Februar 2010, 14:11 Uhr

Dies ist eine einfache Bedienungsanleitung für dieses Wiki, um sofort einsteigen zu können. Ausführliche Anleitungen finden sich beispielsweise in der Wikipedia:

Nicht alles was in der Wikipedia funktioniert, ist auch hier möglich.

Inhaltsverzeichnis

Ich möchte ...

einen Text verändern

Dies geht grundsätzlich mit einem Bearbeiten-Link. Es findet sich einer immer am oberen Rand des KölnWikis. Weitere Bearbeiten-Links können am rechten Rand sein, da wo eine Kapitel-Überschrift ist. Nach dem anklicken des Bearbeiten-Links befindest du dich im Bearbeiten-Modus. Es ist dann entweder der gesamte Artikel oder nur ein Kapitel zu sehen. Des weiteren finden sich zusätzlich noch Zeichen um Worte kursiv, fett, etc, erscheinen zu lassen. Ganz unten auf der Seite im Bearbeiten-Modes gibt es noch Schalter zum Seite speichern, zur Vorschau zeigen und zur Änderungen zeigen. Wenn Du nicht angemeldet bist, während du einen Artikel bearbeitest, musst du noch eine Rechenaufgabe lösen. Diese Maßnahme ist notwendig, damit das KölnWiki weiß dass du ein Mensch bist. Wenn du nicht die von dir geänderte Seite speicherst, ist deine Änderung nicht im KölnWiki.

einen Artikel neu anlegen

Dafür gibt es mehrere Wege.

  • Ein rot eingefärbtes Wort kann mit der Maus angeklickt werden und anschließend erscheint der von dir gewünschte Artikel im Bearbeiten-Modus, wo du dann deinen Text eingeben kannst. Nach dem du dort ganz unten auf Seite speichern gedrückt hast, existiert der von dir gewünschte Artikel im KölnWiki.
  • Ein weiterer Weg besteht darin, in der Suchbox auf der linken Seite den Namen des von dir gewünschten Artikels einzutippen. Da es ihn noch nicht gibt, auch keinen mit einem etwas ähnlich klingenden Namen, klickst du mit der Maus oben auf der dann erscheinenden Seite auf das rot geschriebene Wort. Weiter geht es wie ein Punkt weiter oben hier in der Bedienungsanleitung beschrieben.

ein Bild einfügen

Um ein Bild einfügen zu können musst du mehrere Schritte machen.

  1. Du musst dich anmelden (Spezial:Anmelden).
  2. Lade die Datei ins KölnWiki (Spezial:Hochladen). Merke dir genau wie das Bild heißt.
  3. Füge in den Artikel im Bearbeiten-Modes etwas ähnliches ein wie dies:
[[Bild:Dateiname|thumb|Bildunterschrift]]
Die Bildunterschrift ist nicht notwendig, aber für die Leser hilfreich. Du kannst auch die Größe des Bildes angeben, sonst wird eine Standardgröße verwendet. Das geht indem du noch zusätzlich etwas wie |350px| einfügst. Das bestimmt die Pixelbreite des Bildes, wobei Werte zwischen 200 Pixel und 400 Pixel normal sind.