Heri Blum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heribert "Heri" Blum''' (* 29. Dezember 1939; † 18. Juli 1997) war ein Karnevalist. Blum trat im Karneval als Büttenredner mit der F…“)
 
(Infobox eingefügt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Infobox Person
 +
| name        = Heribert Blum
 +
| bild        =
 +
| geburtstag  = 29. Dezember
 +
| geburtsjahr = 1939
 +
| geburtsort  =
 +
| sterbetag  = 18. Juli
 +
| sterbejahr  = 1997
 +
| sterbeort  =
 +
| beruf      = Karnevalist
 +
}}
 
'''Heribert "Heri" Blum''' (* [[29. Dezember]] [[1939]]; † [[18. Juli]] [[1997]]) war ein [[Karnevalist]].
 
'''Heribert "Heri" Blum''' (* [[29. Dezember]] [[1939]]; † [[18. Juli]] [[1997]]) war ein [[Karnevalist]].
  
Zeile 11: Zeile 22:
 
<references />  
 
<references />  
  
[[Kategorie:Person]]
 
 
[[Kategorie:Karneval]]
 
[[Kategorie:Karneval]]
[[Kategorie:Geboren 1939]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1997]]
 
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]

Version vom 10. Februar 2020, 07:36 Uhr

Heribert Blum
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Informationen
geboren: 29. Dezember 1939
gestorben: 18. Juli 1997
Beruf: Karnevalist
Stand
10.02.2020

Heribert "Heri" Blum (* 29. Dezember 1939; † 18. Juli 1997) war ein Karnevalist.

Blum trat im Karneval als Büttenredner mit der Figur Ne ärme Deuvel über 30 Jahre lang auf. In Anspielung auf seine hagere Gestalt erzählte er z.B.: "Wenn Sie nicht wissen, woröm ich esu schmal bin - Applaus ist das Brot des Künstlers".

Blum starb 1997 im Alter von 57 Jahren und wurde auf dem Melaten-Friedhof beigesetzt.[1] In der Trauerfeier sagte Gerhard Herkenrath (1937-2017), Pfarrer von St. Alban,: "Der Heri, dat wor ene Jode". Dieser Ausspruch wurde auf den Grabstein übernommen.

Literatur

  • Jürgen Fritsch, Günter Leitner: Friedhöfe in Köln - Mitten im Leben, Köln 2003, ISBN 3-936333-01-7, S. 127

Einzelnachweise

  1. Grabstätte auf Findagrave.com (englisch) (Abruf am 09.02.2020)