Herbert-Liebertz-Weg

Aus KoelnWiki
Version vom 24. Oktober 2012, 21:27 Uhr von Dekurio (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Herbert-Liebertz-Weg ist eine Straße in Deutz.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Verlauf

Der Herbert-Liebertz-Weg verläuft zwischen Siegburger Straße und der Einfahrt zum ehemaligen Parkhaus unter dem Lufthansa-Hochhaus. Davon geht ein Schotterweg zum Rheinufer ab, der zum Eingang von den Vereinsräumen des KSK team Köln im Widerlager der Deutzer Brücke führt. Am Herbert-Liebertz-Weg befinden sich keine Wohnhäuser.

PLZ

Der Herbert-Liebertz-Weg gehört zum Postleitzahlenbereich 50679.

ÖPNV

(H) nächste Haltestelle: Deutzer Freiheit

Straßenname

Die Straße wurde nach Herbert Liebertz benannt. Er förderte den Kanu Wildwasser-Rennsport. Er gründete das KSK team Köln, welches unter der Deutzer Brücke seine Vereinsräume hat. Bis zum 25. Januar 2008 hatte die Straße den Namen Von-Gabelenz-Straße. Diesen Namen hatte die Lufthansa beim Umzug in den neuen Sitz der Hauptverwaltung mitgenommen.[1]

Einzelnachweis

  1. Zusatzschild auf Straßenschild an der Abzweigung von der Siegburger Straße