Hartwichstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(neu angelegt)
 
K (fix!)
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
== Straßenname ==
 
== Straßenname ==
Die Hartwichstraße wurde nach dem Eisenbahningenieur Emil Hermann Hartwich benannt.<ref>Rüdiger Schünemann-Steffen: ''Kölner Straßennamen-Lexikon''. Jörg-Rüshü-Selbstverlag, Köln 2006. S. 210</ref> Er war bei der [[Rheinische Eisenbahngesellschaft|Rheinischen Eisenbahngesellschaft]] für Erweiterungsbauten verantwortlich.<ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Hermann_Hartwich<ref/>
+
Die Hartwichstraße wurde nach dem Eisenbahningenieur Emil Hermann Hartwich benannt.<ref>Rüdiger Schünemann-Steffen: ''Kölner Straßennamen-Lexikon''. Jörg-Rüshü-Selbstverlag, Köln 2006. S. 210</ref> Er war bei der [[Rheinische Eisenbahngesellschaft|Rheinischen Eisenbahngesellschaft]] für Erweiterungsbauten verantwortlich.<ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Hermann_Hartwich</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Version vom 13. Februar 2010, 23:15 Uhr

Die Karte wird geladen …

Die Hartwichstraße liegt in Nippes.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Verlauf

Die Hartwichstraße verläuft zwischen Escher Straße und Merheimer Straße. Dabei kreuzt sie die Nohlstraße, Knechtstedener Straße und Zonser Straße. Ulrich-Zell-Straße, Rembrandtstraße und Ürdinger Straße enden oder gehen von ihr ab.

ÖPNV

(H) nächste Haltestelle: Nippes S-Bahn
(H) nächste Haltestelle: Sechzigstr.

auf der Hartwichstraße

(H) nächste Haltestelle: Zonser Str.

auf der Hartwichstraße

Straßenname

Die Hartwichstraße wurde nach dem Eisenbahningenieur Emil Hermann Hartwich benannt.[1] Er war bei der Rheinischen Eisenbahngesellschaft für Erweiterungsbauten verantwortlich.[2]

Einzelnachweise

  1. Rüdiger Schünemann-Steffen: Kölner Straßennamen-Lexikon. Jörg-Rüshü-Selbstverlag, Köln 2006. S. 210
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Hermann_Hartwich