Haltestelle Sülzgürtel

Aus KoelnWiki
Version vom 9. Februar 2019, 01:44 Uhr von Weidenpescher (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Sülzgürtel   
Linie(n)
13 18 130 134
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Klettenberg
Die Karte wird geladen …
Stand
9.02.2019

Die Haltestelle Sülzgürtel ist eine Stadtbahn- und Bushaltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG.

Geschichte

Die Strecke zum Sülzgürtel über die Luxemburger Straße existiert bereits seit ca. 1910. Die Strecke über den Gürtel jedoch erst seit 1955. Dies ist eine ca. 1 Kilometer lange Verlängerung der Gürtelstrecke zur Luxemburger Straße hin, die erst 27 Jahre nach dem Bau der Gürtelstrecke gebaut wurde. Um zu wenden, nutzten die Züge die heute noch bestehende eingleisige Strecke Sülzgürtel - Luxemburger Straße - Neuenhöfer Allee - Berrenrather Straße und wieder zurück zum Sülzgürtel. Auf der Neuenhöfer Allee gab es bis Mitte der 90er Jahre noch die Haltestelle Neuenhöfer Allee, die jedoch im Zuge der Schleifenfahrt nur in Richtung Ehrenfeld bedient wurde. Vor der kurzen Verlängerung endeten die Züge in einer Schleife am Asbergplatz an der Grafenwerthstraße, die um den Häuseblock Berrenrather Straße - Himmerichstraße - Grafenwerthstraße - Neuenhöfer Allee und zurück zum Gürtel führte. Diese diente auch Zügen, die über die heute nicht mehr existierende Strecke Zülpicher Platz - Zülpicher Straße - Berrenrather Straße fuhren.

Lage

Die Stadtbahnhaltestelle ist geteilt. Während die Endhaltestelle und die Bushaltestelle der Linien 13, 130 und 134 sich auf dem namensgebenden Sülzgürtel an der Kreuzung zur Luxemburger Straße befinden, liegt die Haltestelle der Linie 18 auf der Luxemburger Straße.

Umgebung

In der Nähe der Haltestelle befinden sich neben Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben auch die katholische Kirche St. Bruno.


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Endstation   13
  Berrenrather Str./Gürtel
Holweide Vischeringstraße →
Sülzburgstr.
← Thielenbruch
  18
  Klettenbergpark
Bonn Hauptbahnhof →
Berrenrather Str./Gürtel
← Universität
  130
  Siebengebirgsallee
Sürth Bf. →
Berrenrather Str./Gürtel
← Universität
  134
  Siebengebirgsallee
Sürth Bf →