Haltestelle Rosenhügel

Aus KoelnWiki
Version vom 29. Januar 2018, 15:32 Uhr von Weidenpescher (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Rosenhügel   
Linie(n)
7
Bild
Kvbrosenhuegel.jpg
Lage in Zündorf
Die Karte wird geladen …
Stand
29.01.2018

Die Haltestelle Rosenhügel ist eine Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG in Zündorf in Höhe der namensgebenden Straße Rosenhügel. Hier hält die Stadtbahnlinie 7.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Haltestelle wurde im Jahre 1998 eröffnet und ersetzte die ehemaligen Haltestellen Porz Glaswerke und Tulpenweg. Anfangs trug die Haltestelle den Namen Am Rosenhügel. 1999 wurde dann die Haltestelle in die heutige Form umbenannt.

Wendeanlage

Zwischen dieser und der Haltestelle Porz Markt befindet sich eine zweigleisige Wendeanlage, welche 1998 gebaut wurde. Vorher war genau an dieser Stelle die Haltestelle Porz Glaswerke, die mit dem Bau der Wendeanlage stillgelegt wurde. Diese wird zu bestimmten Zeiten von Verstärkerzügen als Anfangspunkt genutzt und kann nur von Porz Markt aus befahren werden.

Abstellanlage

Im Jahre 2000 wurde eine Abstellanlage zwischen dieser und der Haltestelle Zündorf eröffnet. Diese war nötig, da die Betriebswege zwischen Zündorf und den Betriebshöfen Merheim und West zu lang waren. Die Abstellanlage bietet Platz für 10 Doppelzüge. Die Einfahrt kann nur von Zündorf aus erfolgen.

Weblinks


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Porz Markt
← Frechen-Benzelrath
  7   Zündorf
Zündorf →