Haltestelle Ollenhauerring

Aus KoelnWiki
Version vom 9. Februar 2019, 23:53 Uhr von Weidenpescher (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Ollenhauerring   
Linie(n)
3 127
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Bocklemünd/Mengenich
Die Karte wird geladen …
Stand
9.02.2019

Die Haltestelle Ollenhauerring ist eine Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG in Bocklemünd/Mengenich. Sie liegt auf der Militärringstraße in Höhe des namensgebenden Ollenhauerring. Hier halten die Linien 3 und 127.

Entstehung

Die Haltestelle und auch die Strecke wurde nach mehreren Planungen und Varianten im Jahre 2002 eröffnet. Ursprünglich war in den 60er Jahren eine Verlängerung bis zum Buschweg entlang der Militärrings über die Tollerstraße und den Schumacherring vorgesehen, die jedoch vorerst verworfen und mit dem Ausbau des Militärrings unmöglich wurde. Dann wurde eine unterirdische Verlängerung direkt zum Görlinger Zentrum geplant, welches jedoch aus kostengründen ebenfalls verworfen wurde. Im September 2018 wurde die Verlängerung zum Schumacherring am Rand des Görlinger Zentrums eröffnet. Bis ins Jahr 2002 hielten hier nur die Buslinien 124 und 127.


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Görlinger Zentrum
← Görlinger Zentrum
  3   Schaffrathsgasse
Thielenbruch →
Nüssenberger Str.
← Longericher Str.
  127
  Von-Hünefeld-Str.
Ebertplatz (-Lentpark) →