Haltestelle Neusser Str./Gürtel

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Neusser Str./Gürtel   
Linie(n)
12 13 15 121 140 147 184 186
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Nippes
Die Karte wird geladen …
Stand
29.01.2018

Die Haltestelle Neusser Str./Gürtel ist eine Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Strecke und vermutlich auch die Haltestelle existieren schon seit Pferdebahnzeiten. Im Jahre 1974 wurde die Strecke auf der Neusser Straße unterirdisch verlegt. Dazu entstand auch parallel die Verlängerung der Gürtelstrecke und die Haltestelle auf der Hochbahntrasse. Während des Baus des Nippeser Tunnels verkehrten die Straßenbahnen über die Merheimer und Kempener Straße. In den 90er Jahren wurden die Bahnsteige an der Hochbahnhaltestelle von Mittel- auf Hochbahnsteige umgebaut. Desweiteren wurde im Jahre 2011 die Haltestelle saniert, wobei Aufzüge sowie zwei neue Seitenabstiege, gebaut wurden.

Lage

Die Haltestelle liegt auf der Kreuzung der namensgebenden Neusser Straße und dem Gürtel. Der Mauenheimer Gürtel und Niehler Gürtel sind an dieser Stelle nur für Fußgänger und Radfahrer ausgebaut. Deweiteren befindet sie sich zum Teil in Weidenpesch und zum anderen Teil in Nippes. Auf- und Abgänge befinden sich an allen Ecken der obengennanten Kreuzung. Seit 2011 befinden sich auch zwei neue Seitenabgänge auf der Neusser Straße unter der Hochbahntrasse. Diese ermöglichen Fahrgästen direkt zur Hochbahnhaltestelle zu gelangen, was vorher nicht möglich war. Fahrgäste waren gezwungen, erst in die Verteilerebene abzusteigen, um dann wieder über Rolltreppen oder das Teppenhaus zur Hochbahn zu steigen. Auch wurden 2011 zwei Aufzüge gebaut, die die U-Bahnstation mit der Straße und der Hochbahn verbindet. Die Verteilerebene wurde an die Aufzüge nicht angeschlossen, da man dies als "unsinnig" betrachtete. [1]

Umgebung

In der Nähe der Haltestelle befinden sich das Bezirksrathaus Nippes, das Bezirksjugendamt Nippes, die Peter-Ustinov-Realschule, die Edith-Stein-Schule, das Barbara-von-Sell-Berufskolleg, das Jobcenter Nord, die Stadtbibliothek Nippes und die Postfiliale Weidenpesch.

Bedienung

Die Haltestelle wird unterirdisch auf Gleis 1 und Gleis 2 von den Linien 12 und 15, bedient. An der Hochbahnhaltestelle auf Gleis 3 und Gleis 4 verkehrt nur die Linie 13. Desweiteren befinden sich die Bussteige A und B auf der Neusser Straße, an der die Buslinien 121, 140, 147 und RufBus 186, halten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. KVB-Station Neusser Straße/Gürtel wird umgebaut


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Mollwitzstr.
← Merkenich
  12   Florastr.
Zollstock Südfriedhof →
Geldern Str./Parkgürtel
← Sülzgürtel
  13
  Amsterdamer Str./Gürtel
Holweide Vischeringstraße →
Mollwitzstr.
← Chorweiler
  15   Florastr.
Ubierring →
Friedrich-Karl-Str./Neusser Str.
← Langel Fähre
  121
  Endstation
Friedrich-Karl-Str./Neusser Str.
← Ebertplatz
  140
  Nordstr.
Aachener Str./Gürtel →
Niehler Kirchweg
← Niehl
  147
  Nordstr.
Am Bilderstöckchen →
Reichenspergerplatz
← Reichenspergerplatz
  184
  Endstation
Endstation   186
  Nordstr.
Schneider-Clauss-Str. →