Haltestelle Hansaring

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Hansaring   
Linie(n)
12 15 127 S6 S11 S12 S13 S19 RB 25
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Neustadt-Nord
Die Karte wird geladen …
Stand
3.02.2018

Die Haltestelle Hansaring ist ein Verkehrsknotenpunkt, an der Bus, Stadtbahn und S-Bahn halten.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Eisenbahngleise über dem Hansaring existieren schon seit 1859. Die heutige S-Bahn Haltestelle hingegen wurde erst am 27. Mai 1990 nach einer Erweiterung der Eisenbahnstrecke um zwei weitere Gleise, eröffnet. Hier verkehren die Linien S6, S11, S12, S13, S19 und RB 25 der Deutschen Bahn. Die Strecke der Straßenbahn existiert schon bereits seit Pferdebahnzeiten. Der U-Bahnhof der KVB wurde mit dem Bau des Ringetunnels Anfang der 70er Jahre am 25. August 1974 eröffnet. Die anfangs mit Mittelflurbahnsteigen ausgerüstete Haltestelle wurde zum selben Zeitpunkt wie die Eröffnung der S-Bahnhaltestelle, auf zwei Drittel des Bahnsteigs auf Hochflurbahnsteige umgerüstet. Das eine Drittel, das nicht umgebaut wurde, diente den mittelflurigen Achtachserlinien. Desweiteren entstand mit der Eröffnung der S-Bahnhaltestelle auch ein neuer Aufgang des U-Bahnshofs zur S-Bahn. Als zum Fahrplanwechsel 2003/04 die Ringe- und Innenstadtlinien nach Niederflur- und Hochflurfahrzeugen neugeordnet wurden, mussten die Bahnsteige im Jahre 2003 wieder umgebaut werden. Dabei wurde ein Drittel vom Hochflurbahnsteig auf Niederflurbahnsteig umgebaut, um einen barrierefreien Ein- und Ausstieg zu ermöflichen. Das eine Drittel Hochflurbahnsteig wurde beibehalten, da diese stufenfrei an die Rolltreppen, die Aufzüge und den Treppenaufgang anknüpfen. Bennant wurde die Haltestelle als Erinnerung zur Hansestadt Köln.

Lage

Die Haltestellen liegen über bzw. unter dem namensgebenden Hansaring. Der S-Bahnhaltepunkt befindet sich auf Höhe der Weidengasse bzw. Krefelder Straße, während sich der U-Bahnhof auf Höhe der Ritterstraße befindet. Die Bushaltestelle ist geteilt, was bedeutet, dass die Haltestelle in Richtung Bilderstöckchen auf der Lübecker Straße in Höhe der Maybachstraße liegt und in Richtung Ebertplatz auf der Krefelder Straße/Hansaring liegt.

Umgebung

In näherer Umgebung der Haltestelle befinden sich das Hansahochhaus, das Hansagymnasium, der August-Sander-Park, der Klingelpützpark und die Weidengasse, die für ihre vielen türkischen Gastronomiebetriebe bekannt ist.

Weblinks

Übersicht zur Haltestelle Hansaring bei kvb-koeln.de mit Fahrplan, Fahrplanauskunft, Lageplan und weiteren Informationen


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Ebertplatz
← Merkenich
  12   Christophstr./Mediapark
Zollstock Südfriedhof →
Ebertplatz
← Chorweiler
  15   Christophstr./Mediapark
Ubierring →
Krefelder Wall
← Longericher Str.
  127
  Ebertplatz
Ebertplatz (-Lentpark) →